5 nackte Fakten über... Andy Serkis

06.08.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Andy Serkis bei Planet der Affen: Prevolution
20th Century Fox
Andy Serkis bei Planet der Affen: Prevolution
9
9
Planet der Affen – Revolution startet diese Woche in den Kinos. Es ist also allerhöchste Zeit euch 5 nackte Fakten über Andy Serkis, den Star des Motion-Capturing, zu präsentieren.

2001 wurde er zum Herr der Punkte, seitdem ist Andy Serkis der unumstrittene Meister des Motion-Capturing und sagt inzwischen selbst: “Wenn heute ein Drehbuch mit einer menschlichen Rolle kommt, die eher durchschnittlich spannend ist, und morgen eines mit einem faszinierend vielschichtigen Rhinozeros – buchen Sie mich bitte für das Rhinozeros.” Nach seiner Zusammenarbeit mit Peter Jackson folgten für den britischen Darsteller etliche weitere Angebote und mit Planet der Affen: Prevolution auch die nächste große Motion-Capture-Rolle.

Mehr: Die Faktenflut zu Affen in Filmen

Diese Woche startet mit der Fortsetzung Planet der Affen – Revolution sein neuster Film. In diesem muss der Affenanführer Caesar (Andy Serkis) seine Macht in den eigenen Rängen behaupten, während er mittlerweile selbst eine Frau (Judy Greer) und ein Baby hat. Doch der Waffenstillstand zwischen Menschen und Affen steht auf der Kippe und bald wird sich entscheiden, wer in Zukunft die Erde bevölkern wird. In Planet der Affen – Revolution sehen wir Andy Serkis als Menschenaffen, aber was steckt (außer Punkten) hinter dem dicken Fell? Wir haben die Lupe herausgeholt und präsentieren euch nun fünf nackte Fakten.

Fakt 1: Gollum ist Andy Serkis ist Gollum
Im Dezember wird Andy Serkis zum letzten Mal in die Rolle von Gollum/Sméagol schlüpfen, aber ganz ablegen kann er das Tolkien-Universum dann doch nicht. Nach Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs konnte er einen der beiden für die Dreharbeiten verwendeten Ringe behalten, der andere ging an Elijah Wood. Aber auch im Alltag scheint ihm die Rolle zu nutzen, so verwendet er Gollums Stimme, um seine Kinder zu bespaßen oder wenn diese sich daneben benommen haben. Zu dieser Stimme haben ihn übrigens die Geräusche seiner Katzen inspiriert, die diese machen, wenn sie Fellknäule auswürgen. (Quelle)

Fakt 2: Ich will doch nicht Maler werden, ich werde Schauspieler
Es gibt Menschen, die von Anfang an wissen, was sie beruflich machen wollen. Andy Serkis gehörte dazu, bis er sich während seines Studiums über Nacht plötzlich umentschied, um Schauspieler zu werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Malerei seine große Leidenschaft gewesen. Er wusste, dass er das auch beruflich machen wollte und ging an die Lancaster University, um dort Visuelle Kunst zu studieren. Er musste einen weiteren Kurs belegen, wählte Theater und schnell kam der Meinungsumschwung. Glück gehabt. (Quelle)

Fakt 3: Method Acting
Andy Serkis ist ein bekennender Fan des Method Acting. Je nach Rolle arbeitet er den gesamten historischen Hintergrund auf (Theaterstück King Lear) oder taucht komplett in den Lebenswandel und die Psychologie seines Charakters ein (Karriere Girls). Dies sei ihm heute aber kaum noch möglich: “Ich muss sagen, ich bevorzuge Method Acting, aber es ist so, dass ich dazu heute einfach kaum Zeit habe. Ich habe jetzt andere Sachen, die ein Teil meines Lebens sind, auf denen ich nun auch die Schauspielerei basiere.” (Quelle)

Fakt 4: Immer höher
Aber egal wie wenig Zeit er hat, für eine seiner größten Leidenschaften, neben Theater und nach wie vor Malerei, räumt er sich immer mal wieder Platz in seinem Terminkalender frei, um klettern zu gehen. Zum Beispiel ohne Guide auf dem Matterhorn. “Klettern war für mich immer schon ein großes Hobby, zumindest bis ich eine eigene Familie hatte, nein, es ist eine antreibende Leidenschaft von mir und ich wollte schon immer mal das Matterhorn erklimmen. Das ist der Berg, der mich irgendwie als Kind dazu inspiriert hat, mit dem Klettern anzufangen. Dementsprechend war es großartig, endlich die Möglichkeit dazu zu haben” (Quelle)

Fakt 5: Hinter der Kamera
Nicht nur als Darsteller, auch als Regisseur war Andy Serkis schon das ein oder andere Mal unterwegs. Neben seinem Kurzfilm Snake (u.a. mit Rupert Graves) und seiner Tätigkeit als Second Unit-Regisseur bei Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, Der Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere ist er aktuell auch, zusammen mit Rupert Wyatt, an der Arbeit zu Animal Farm beteiligt. Der Film wird allerdings hinten anstehen müssen, bis er seine Regie-Arbeit an The Jungle Book beendet hat, der 2016 in die Kinos kommen soll. (Quelle)

Was ist eure Meinung zu Andy Serkis?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News