Anneke Kim Sarnau als Auftragskillerin in Hit Mom - Mord & Totschlag in der ARD

13.12.2017 - 17:30 Uhr
Anneke Kim Sarnau in Hit Mom
ARD
Anneke Kim Sarnau in Hit Mom
1
1
Heute Abend gibt es Mord und Totschlag im Ersten. Anneke Kim Sarnau wird in Hit Mom - Mörderische Weihnachten unbeabsichtigt zur Auftragskillerin und findet daran Gefallen.

Anneke Kim Sarnau hat schon mehrfach bewiesen, dass sie Krimi wie auch Komödie kann. Ersteres präsentierte sie bereits mehrfach im erfolgreicher Rostocker Polizeiruf 110 und letzteres unter anderem im Tatortreiniger sowie in Ein Mann, ein Fjord. Heute Abend verbindet sie beides: In der Krimikomödie Hit Mom - Mörderische Weihnachten ist sie im Ersten unbeabsichtigt als Auftragskillerin unterwegs.

Hanni (Anneke Kim Sarnau) hält sich mit einem Job als Putzfrau über Wasser. Von ihrem Mann kann sie keine finanzielle Hilfe erwarten, um sich und Sohnemann Viktor (Anton Petzold) ab und zu mal etwas leisten zu können. Eines Tages beobachtet Hanni einen fehlgeschlagenen Mordanschlag und wird von dem Killer selbst gejagt. Hanni gelingt es aber, den Mörder mittels ihrer Putzmittel auszuschalten. Kurz davor erzählte der Killer Hanni von einem Briefumschlag mit Geld, der sich in seinem Briefkasten befindet. Im Briefkasten findet sie nicht nur genügend finanzielle Rücklagen, sondern auch einen neuen Auftrag. Sollte sie sich beruflich umorientieren? Hanni überlegt, ob sie als Auftragskillerin neu durchstarten soll.

Das Erste ist nicht unbedingt für blutig-schwarzen Humor zur Weihnachtszeit bekannt, aber wer heute Abend genau das sehen will, der sollte einschalten. So heißt es etwa bei Christian Buß im Spiegel :

Wie hier eine Mom aus prekären Verhältnissen zur 'Hit Mom' wird und Nachbarn ihre Hilfe beim Kniezertrümmern andient, erscheint ungefähr so realitätsnah wie ein Krippenspiel im Kindergarten. Wie aber das Räderwerk der Weihnachtskomödie mit den Mitteln der Gewaltgroteske in Bewegung gesetzt wird (Drehuch: Clemens Schönborn), ist effizient, elegant und schmerzhaft komisch. Rächerinnen-Posen in Zeitlupe, ikonische Axtmörder-Bilder, Kettensägenmassaker in Nachbars Garten: 'Hit Mom' liefert einen patenten Horror-Parcours.

Auch Rainer Tittelbach auf tittelbach.tv  entdeckt viele Referenzen an Hollywoodfilme und ist des Lobes voll:

Sarnau als verzweifelte Seiteneinsteigerin ins Killer-Business und Tarrach als fieser Invaliden-Cop, der Auftragsmorde anbietet, spielen das mit einer solchen Selbstverständlichkeit, dass man diesen höheren Genre-Blödsinn den beiden problemlos abnehmen kann.

Wer also eine Pause von den ermüdenden Weihnachtsvorbereitungen braucht oder dem Weihnachsfest skeptisch gegenübersteht, der kann sich heute Abend im Ersten ablenken und sich auf nicht so ernst gemeinten Mord und Totschlag freuen.

  • Film: Hit Mom - Mörderische Weihnachten
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: Das Erste

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News