Ant-Man and the Wasp - Wann und wie geht es weiter im MCU?

26.07.2018 - 21:30 UhrVor 1 Monat aktualisiert
Ant-Man and the WaspWalt Disney
1
0
Ant-Man and the Wasp ist der aktuelle Vertreter des MCU in den deutschen Kinosälen. Doch wie geht es danach weiter mit Paul Rudd als Superhelden?

Ant-Man and the Wasp flaniert aktuell in den deutschen Kinosälen und ist das nunmehr zweite Soloabenteuer des schrumpfbaren Superhelden Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd). Gleichzeitig ist der Streifen jedoch auch der 20. Film des Marvel Cinematic Universe und gehört zu dessen dritter Phase, die jedoch noch lange nicht vorbei und darüber hinaus nur eine von vielen ist. Daher wollen wir uns noch einmal genauer anschauen, wie es mit Ant-Man sowie den restlichen Filmen des MCU weitergeht, die uns innerhalb der nächsten Jahre noch auf der Kinoleinwand erwarten werden.

Wie geht es mit Ant-Man nach Ant-Man and the Wasp weiter?

Achtung, Spoiler zu Ant-Man and the Wasp: Ant-Man alias Scott Lang wird das Happy End in der Post-Credit-Szene von Ant-Man and the Wasp verwehrt, indem der Superheld von der Realität in Avengers 3: Infinity War eingeholt wird und seine Mitstreiter Dr. Hank Pym (Michael Douglas), Janet van Dyne (Michelle Pfeiffer) und Hope van Dyne (Evangeline Lily) nach Thanos' verheerendem Fingerschnipp zu Staub zerfallen. Spoiler Ende. Dass dies der Cliffhanger für den dritten Ant-Man-Film werden wird, ist dabei jedoch unwahrscheinlich.

Auch wenn Paul Rudd für drei Ant-Man-Filme bei Marvel und Disney unter Vertrag steht, wie MCU-Boss Kevin Feige unlängst erklärte, wird die Geschichte von Scott Lang wahrscheinlich bereits in Avengers 4 weitererzählt. Dort gehen die verbliebenen Marvel-Helden in die zweite Runde beim Kampf gegen Thanos und werden dabei mit Sicherheit Unterstützung von Ant-Man erhalten - Paul Rudd wurde nämlich bereits am Set von Avengers 4 gesichtet.

Evangeline Lily und Paul Rudd in Ant-Man and the Wasp

Wird es einen dritten Ant-Man-Film geben?

Während Ant-Man seinen nächsten großen Auftritt also in Avengers 4 hat, müssten wir auf ein weiteres Soloabenteuer des Super-Daddys auf jeden Fall noch ein paar Jährchen warten. Marvel hält in den nächsten Monaten und Jahren ein buntes Programm an Sequels und neuen Filmen für uns bereit, in welchem Ant-Man 3 eher hinten angestellt ist. Auf eine offizielle Bestätigung warten wir darüber hinaus auch noch.

So erwartet uns am 08.03.2019 erst einmal Captain Marvel, die das MCU um die 1990er Jahre erweitern wird, während Avengers 4 kurz darauf am 25.04.2019 in die Kinos kommen und die dritte Phase des MCU abschließen wird. Für die vierte Phase des MCU sind noch zahlreiche weitere Streifen ohne festen Kinostart geplant, darunter Spider-Man: Homecoming 2 und Guradians of the Galaxy 3, ein jeweils zweiter Teil zu Black Panther und Doctor Strange sowie ein Black Widow-Solofilm. Vor 2021 brauchen wir also erstmal nicht auf Ant-Man 3 zu hoffen.

Abby Ryder Fortson und Paul Rudd in Ant-Man and the Wasp

Was könnte in Ant-Man 3 passieren?

Da das Schicksal von Ant-Man sehr stark an den Ausgang der restlichen Filme des MCU, allen voran Avengers 4 geknüpft ist, ist es bisher noch schwer zu sagen, mit welchen Abenteuern sich Scott Lang in Ant-Man 3 herumschlagen könnte. Sollte es Ant-Man und den Avengers vorher jedoch gelingen, Thanos zur Strecke zu bringen, ist es nicht auszuschließen, dass es in Ant-Man 3 ein Wiedersehen mit Scott Langs Mentor Dr. Hank Pym sowie dessen Frau Janet und ihrer Tochter Hope gibt.

Darüber hinaus ist Scott immer noch Vater einer Tochter, die in den Comics sogar zum Mitglied der Young Avengers und somit selbst zur Superheldin wird. Es wäre möglich, dass Ant-Man 3 den Grundstein für die Einführung der Young Avengers bildet. Marvel-Boss Kevin Feige ließ immerhin bereits mehrfach durchsickern, dass er eine Verfilmung der Young Avengers ziemlich "cool" fände.

Habt ihr Ant-Man and the Wasp schon gesehen? Was glaubt ihr, wie es mit dem Superhelden im MCU weitergehen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News