Apps ermöglichen barrierefreies Kinoerlebniss

20.12.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
500 Days of Summer
20th Century Fox
500 Days of Summer
21
20
Für blinde, visuell beeinträchtigte und gehörlose Zuschauer ist der Gang ins Kino oftmals mit vielen Beeinträchtigungen verbunden, doch die beiden Apps GRETA und STARKS wollen Abhilfe schaffen.

Wenn der geneigte Zuschauer ins Kino geht, erwartet er ein audiovisuelles Meisterwerk, das mit der Geschichte mitreißen und emotional berühren kann. Doch was ist, wenn wir den Film nicht sehen oder hören können? Dann sitzen wir im Kino und wissen nicht, was der Schauspieler gerade von sich gibt oder aber hören den Schauspieler, haben aber keinen blassen Schimmer, in welcher Situation er sich da eigentlich grad befindet. Nur selten laufen Filme mit Audiodiskription oder für Gehörlose. Und wer will schon immer nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt im Jahr ins Kino gehen, um dann nur einen einzigen, ganz bestimmten, Film schauen zu können? Niemand und deswegen wurden die beiden Apps GRETA und STARKS entwickelt.

Mehr: Gelungene Fan-Art zu Die unendliche Geschichte

GRETA für Audiodiskription und STARK für Untertitel ermöglichen damit ein barrierefreies Kino, das Blinden, visuell beeinträchtigten und gehörlosen Zuschauern mit dem Smartphone bewaffnet einen angenehmen Kinobesuch ermöglicht. Der Zuschauer ist durch das App-Dreamteam also keinesfalls mehr auf einen Film an einem bestimmten Tag festgelegt, sondern kann frei wählen, welchen Film er gern auf der großen Leinwand bewundern will.

Beide Apps sind kostenlos und die Entwicklung wurde von der Filmförderungsanstalt FFA, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Beauftragten für Kultur und Medien und der Schweizerischen Bundesamt für Kultur gefördert. Beide Apps funktionieren offline und synchronisieren sich bei einer Pause selbst. Aktuelle Kinofilme, die von beiden Apps unterstützt werden, sind Der Medicus (Kinostart 25.12.2013), Buddy (Kinostart 25.12.2013) und Imagine (Kinostart 09.01.2014). Ab sofort können die Apps für Android heruntergeladen werden und ab Mitte Januar sollen sie dann auch für das iPhone erhältlich sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News