Body and Soul - Stummfilm aus der Anfangszeit des Kinos heute auf Arte

22.05.2017 - 08:50 Uhr
Body and Soul
Micheaux Films
Body and Soul
2
3
Ein Pfarrer als Gauner - die Handlung klingt bekannt. Was den amerikanischen Stummfilm Body and Soul so besonders macht, sind seine Entstehungsgeschichte und die beteiligten Personen.

In der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts wurden unter dem Genretitel race film Werke ausschließlich für ein schwarzes Publikum produziert. Auch die Besetzung bestand aus schwarzen Schauspielern. Ein Film, der unter diese Bezeichnung fällt, ist Body and Soul, den Arte heute Abend zeigt. Darin geht es um den Pfarrer Isaiah T. Jenkins (Paul Robeson), der nur vordergründig ein frommes und gottesfürchtiges Leben führt. In Wahrheit ist er ein Gauner, der die Mutter seiner Liebschaft bestiehlt und sogar zum Mörder wird.

Die sogenannten race films entstanden außerhalb des Systems der Hollywood-Studios. Während Schwarze in den amerikanischen Mainstream-Produktionen der Anfangszeit des Kinos häufig in stereotyper und rassistischer Weise dargestellt wurden, lieferten die race films einen realistischeren Blick auf die Verhältnisse. Der Regisseur von Body and Soul, Oscar Micheaux, gilt als einer der wichtigsten Vertreter dieser Filmgattung. Er wirkte an vielen seiner mehr als 40 Produktionen neben der Regie auch als Autor und Cutter mit.

Von Body and Soul existiert nur eine zensierte Version. Die Behörden nannten den Film damals "unmoralisch" und "frevlerisch", sodass Micheaux die Hälfte seines Materials wegkürzte. Dieses weggeschnittene Material gilt als verschollen.

  • Heute im TV: Body and Soul (1925)
  • Sender: Arte
  • Sendetermin: 00:10 Uhr

Was schaut ihr heute Abend im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News