Bourne-Regisseur Greengrass will Al Qaida-Roman verfilmen

29.07.2014 - 14:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Paul Greengrass mit Bourne-Darsteller Matt Damon
Universal
Paul Greengrass mit Bourne-Darsteller Matt Damon
1
0
Der Regisseur der Bourne-Trilogie, Paul Greengrass, hat gerade die Rechte an dem Roman Agent Storm erworben, in dem ein Doppelagent der CIA von seinem aufregenden Leben zwischen islamischen Extremisten erzählt.

Zuletzt konnte er mit dem renommierten Entführungsthriller Captain Phillips die Kritiker von sich überzeugen, nun hat der Regisseur Paul Greengrass bereits sein nächstes spannendes Projekt ins Auge gefasst. Wie wir auf The Hollywood Reporter nachlesen konnten, plant Sony nämlich die Adaption eines Agententhrillers, für den das Studio am liebsten Paul Greengrass auf den Regiestuhl setzen würde. Das Objekt der Begierde ist dabei das Buch Agent Storm: My Life Inside al Qaeda and the CIA, das bislang noch nicht einmal auf dem Markt erschienen ist. Die wahre Geschichte handelt von den Erlebnissen des Autors Morten Storm selbst, der als Doppelagent von der CIA und britischen und dänischen Geheimdiensten angeheuert wurde, nachdem er zuvor mit islamischen Extremisten zusammen gearbeitet hatte. Die Erfahrungen von Storm, die er zusammen mit Paul Cruickshank und Tim Lister in Buchform brachte, sind für Ottonormalverbraucher erst ab dem 2. September 2014 im Handel erhältlich.

Offenbar ist der Stoff des geplanten Films Agent Storm so heiß, dass Sony nicht erst bis nach der Veröffentlichung auf die Rechte-Sicherung warten wollte. Mit Paul Greengrass würde das Studio einen fähigen Mann mit der Adaption der Agentengeschichte beauftragen, denn der Regisseur hat schon in der Vergangenheit mehrmals sein Händchen für spannende Umsetzungen bewiesen. Die Romane von Robert Ludlum über den ehemalig hoch spezialisierten Geheimagenten Jason Bourne beispielsweise kamen als erfolgreiche Trilogie auf dem Markt, von der die letzten beiden Ableger Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum auf Paul Greengrass’ Konto gehen. Mit dem Drama Flug 93, für das der Filmemacher auch das Drehbuch verfasste, erhielt der Filmemacher eine Oscarnominierung als Bester Regisseur. Zusammen mit Sony und Produzent Scott Rudin wurde er für Captain Phillips sogar mit sechs Nominierungen belohnt. Scott Rudin wird nun auch bei der Filmadaption von Agent Storm mit von der Partie sein.

Interessiert euch die Handlung von Agent Storm und glaubt ihr, Paul Greeengrass wäre die richtige Wahl für eine Leinwandadaption?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News