Bruce Lee DVD-Kampfkurs für zu Hause

03.06.2010 - 13:16 Uhr
Bruce Lee im Kampf gegen den 2,18 m großen Basketballprofi Robert Clouse
FOX
Bruce Lee im Kampf gegen den 2,18 m großen Basketballprofi Robert Clouse
Bruce Lee, der legendäre Meister des Kung Fu, welcher eindeutig zu früh starb und unzählige Generationen nach ihm für Kampfkunst begeistern konnte, würde dieses Jahr im November 70 werden. HMH Home Entertainment veröffentlichte bereits am 2. Juni 2010 eine kultige Bruce Lee-Box mit 2 DVDs.

Bruce Lee würde dieses Jahr 70 werden, genau genommen am 27. November. Das verbleibende halbe Jahr hält HMH Home Entertainment nicht davon ab, zu Ehren des Meisters am 2. Juni 2010 Die große Bruce Lee-Box mit 2 DVDs im 3D Schuber zu veröffentlichen.

Bruce Lee begann bereits mit zehn Jahren zu schauspielern und konnte bei seiner Volljährigkeit ganze 23 Filme vorweisen. Sein Interesse für Kampfkunst wurde geweckt, da es an seiner Schule viele Schlägereien gab und er lernen wollte, sich zu verteidigen. Die Technik seines Vaters war ihm zu lahm und so fand er zu einer Technik namens Wing Chun. Bei einem der unzähligen Kämpfe verletzte er einen Mitschüler dann so heftig, dass dieser Anzeige erstattete und Bruce Lee von seinen Eltern in die USA geschickt wurde. Dort trainierte er fleißig weiter und eröffnete mehrere Kung Fu-Schulen. Als er dann eines Tages bei einer öffentlichen Karate-Veranstaltung einem begeisterten Publikum seinen berühmten “One Inch Punch” vorstellte, bahnte ihm dies den Weg nach Hollywood.

Auf der großen Bruce Lee DVD-Box erwarten die Kampfkunst-begeisterte Couchkartoffel ca. 513 Minuten geballte Kung Fu-Power. Die beiden DVDs enthalten die Filme Sein tödliches Erbe und Die Schläger von HongKong, sowie zwei ausführliche Dokumentationen namens Sein geheimnisvoller Tod und Jeet-Kune-Do 1-5.

Sein geheimnisvoller Tod von 1975 setzt sich mit dem plötzlichen und verfühten Tod von Bruce Lee auf dem Höhepunkt seiner Karriere auseinander. Die Dokumentation zeigt, wie es hinter den Kulissen seiner Filme zuging und Sohn Brandon Lee plaudert dazu aus dem Nähkästchen. Es gibt Aufnahmen aus der Kindheit von Bruce Lee und auch den legendären ersten öffentlichen Auftritt des Meisters in Long Beach von 1967 zu sehen.

Jeet-Kune-Do 1-5 ist eigentlich weder Film, noch Doku. In Jeet-Kune-Do lernt ihr bestenfalls, wie Bruce Lee höchstpersönlich zu kämpfen. Ein langjähriger Trainingspartner von ihm gibt nämlich ausführliche Einblicke in seine Methoden. Die Lehrdokumentation unterteilt sich in Aktive Verteidigung, Passive Verteidigung, Angriffstaktiken, Schlagtechniken und Tritt-Techniken. Danach braucht ihr dann keinem Stadtfest mehr ausweichen.

Sein tödliches Erbe und Die Schläger von Hong Kong sind zwei weniger bekannte Filme aus dem Umfeld von Bruce Lee, die sich eher um seine Person und seinen Kampfstil drehen. Ohne viel vorweg nehmen zu wollen, kann man beide mit dem Handlungsmuster: Entführung – Rache – Kampf zusammenfassen. Reicht ja auch.

Die Die große Bruce Lee-Box ist mit gerade mal 10 EUR recht preiswert und mit 513 Minuten Inhalt ziemlich value for money. Während die beiden Filme der DVD-Neuerscheinung wohl eher wenig ernst zu nehmendes Futter für einen geselligen Abend sind, stecken die beiden Dokumentationen voller interessanter Hintergrundinfos und geben euch Weisheiten der Legende Bruce Lee mit auf euren Lebensweg. In jedem Fall hilft die DVD-Neuerscheinung euch, die bekanntesten Worte von Bruce Lee (auf zweierlei Weise) besser nachzuvollziehen: “Leere deinen Geist, sei formlos und ohne Gestalt – wie Wasser”.

Abschließend ein netter Kampf des Meisters zur Einstimmung:

Jetzt seid ihr gefragt: Was haltet ihr von Bruce Lee und seinen Filmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News