Community

Captain America: Civil War - Wozu kam es NICHT?

01.05.2016 - 01:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Steve vs Tony
Disney
Steve vs Tony
8
1
Wie zu jedem großen Marvel-Blockbuster, gab es auch zum dritten Captain America Film eine ganze Menge Gerüchte im Vorfeld, wie der Film verlaufen sollte. In meinem Artikel werde ich aufzählen, welche Gerüchte falsch waren [SPOILER!!!]

Mehrere Avengers sterben

Darüber wurde wohl mit Abstand am meisten spekuliert: Wie viele Avengers werden sterben. Es gab nicht nur Gerüchte, dass Captain America oder Iron Man ihr Leben geben müssen, nein, es war sogar von bis zu 3 weiteren Avengers die Rede. Am meisten wurden wohl Hawkeye, Falcon und Scarlet Witch gehandelt. Der große Hammer nach Sichtung des Films war dann aber: Niemand, absolut niemand musste sterben. Noch nicht mal ein eher weniger wichtiger Avengers, wie z.B. Hawkeye, mit wessen Ableben man schon in Avengers 2 gerechnet hat, wurde geopfert. Zum einen muss sich Civil War dadurch natürlich vorwerfen lassen nicht konsequent gewesen zu sein und mal wieder auf Nummer sicher gegangen ist. Zum anderen ist es natürlich überraschend, dass gerade vor dem anstehenden Infinity War, wo alle Helden auftreten werden und in der Zwischenzeit auch noch jede Menge Helden dazu kommen (Dr. Strange, Captain Marvel, Wasp usw.), nicht einige Helden getötet wurden, um Platz für neue Charaktere zu schaffen. Wie auch immer man das bewerten mag, aber es war definitiv unerwartet, dass tatsächlich kein Avengers gestorben ist.

Bucky wird der neue Captain America

Dieses Gerücht geht natürlich direkt in das Vorige über. So wie Steve Rogers in der Comic-Vorlage stirbt, ging man natürlich auch davon aus, dass es im Film so sein wird. Dafür sprach natürlich auch, dass im Vorfeld bekannt wurde, dass Bucky Darsteller, Sebastian Stan, für ganze 9 weitere Marvel-Filme unterschrieben hat. Insofern war es wahrscheinlich, dass Steve stirbt und anschließend Bucky das Schild erhält, um die restlichen Avengers zu führen. Dazu kam es aber nicht. Interessanterweise kam es dann sogar soweit, dass sich Bucky am Ende des Films einfrieren ließ, um keine Gefahr mehr zu sein. In welchen der vielen Marvel-Filmen soll er denn so noch mitspielen?

Ein Avenger verrät sein Team

Ein weiteres Gerücht entstand kurz nach der Kundgebung, welcher Held welchem Team beiwohnen wird. Ein Avengers sollte angeblich von Anfang an in das gegnerische Team eingeschleust gewesen sein, um dann im entscheidenden Moment dieses zu verraten. Dies erfüllte sich im Endeffekt aber nur teils. Wie man schon vermutete, war Black Widow die entscheidende Akteurin. Schon früh merkte man, dass die als langjährige Freundin von Cap und Hawkeye einfach nicht zu Iron Mans Team passte. Im Film wurde dann allerdings gut erklärt, warum sie sich für den Schritt entschied. In einer Schlüsselszene am Ende des großen Kampfes am Flughafen, verriet sie dann zwar tatsächlich Iron Mans Team, indem sie Cap und Bucky nicht aufhielt, sondern ihnen sogar dabei half zu fliehen. Als großen Verrat lässt sich das allerdings nicht bezeichnen, da es weder geplant war, noch sonderlich große Auswirkungen hatte. Alles in allem stellte sich das Gerücht als weniger dramatisch heraus, als zuvor angekündigt.

Baron Zemo ist das letzte große Oberhaupt Hydras

Baron Zemo hatte eine kleine, aber sehr wichtige Rolle in Civil War. Was sich allerdings als komplett falsch herausstellte und auch im Widerspruch zu seiner Comic-Vorlage steht, ist dass er zu Hydra gehört und der letzte zu besiegende Schurke dieser Organisation ist. Nein, er hatte absolut nichts mit Hydra gemein und handelte aus eigenem Interesse und Erfahrungen, die er gemacht hat. So wird er im Film (wenn ich mich nicht verhört habe) auch nie als "Baron" bezeichnet, wie noch Baron Strucker aus Avengers 2, sondern wird ausschließlich Zemo genannt. Sein Hass gegen die Avengers resultierte nur daraus, weil er seine Familie durch die Avengers in Sokovia verloren hatte. Letztendlich ist diese Veränderung am Charakter zwar nicht schlimm, wirft allerdings ein völlig neues Licht auf diesen und war im Vorfeld absolut nicht zu erwarten.

Spider-Man hat nur einen kurzen Auftritt

Wie lange wurde nur über den neuen Spider-Man geredet? Schafft er es noch in den Film? Wird er die Rolle aus den Comics übernehmen? Reicht die Zeit nur noch für ein Cameo aus? Ja, die Zeichen standen anfangs eher schlecht. Die Einigung mit Sony kam relativ spät und auch die Auswahl des Schauspielers dauert länger als gedacht. Dadurch war ziemlich schnell klar, dass er eine so große Rolle wie in den Comics wohl nicht mehr übernehmen wird. Die Situation wurde aber sogar noch schlimmer und so verdichteten sich die Gerüchte, dass Spidey wohl leider nur einen kurzen Cameo-Auftritt erhalten wird. Am Ende war die Rolle des neuen Spider-Man dann aber doch deutlich größer als gedacht. Insgesamt hatte er sogar gefühlt mehr Screentime als Ant-Man oder Hawkeye. Auch wenn sein Storystrang sehr "nachträglich noch hinzugefügt" wirkte, hatte er lange Actionszenen und auch eine relativ lange Konversation mit Tony Stark.

Black Panther übernimmt Spider-Mans Rolle aus den Comics

Aus vorigem Gerücht, entnahm man dann natürlich schnell, dass wohlmöglich Black Panther Spider-Mans Part in voller Gänze einnehmen wird. Diese Informationen waren sogar ziemlich konkret und auch die Russos gaben zu Black Panther als Ersatz für Spider-Man in den Film eingebaut zu haben. Als dann später Spider-Man doch noch dazu kam, änderte nichts mehr daran, dass Black Panther weiterhin diesen großen Teil zugesprochen bekam. Schlussendlich muss man aber sagen, dass sein Part im Film nichts mit Spider-Mans Rolle in den Filmen zu tun hat. Für ihn wurde sich etwas völlig neues überlegt und er bekam einen eigenen, individuellen Storystrang. Insofern übernahm er also schon irgendwo Spideys Rolle, aber seine Bedeutung für den Film war eine völlig andere.

Große Verbindung zu Thor 3

Dieses gehört wohl auch zu den hartnäckigeren Gerüchten. Es gab vielzahlige Gerüchte, dass es zwischen Captain America 3 und Thor 3 größere Verbindungen geben soll als sich vielleicht vermuten ließe. Zu aller erst plauderte die Sif-Darstellerin aus den Thor Filmen, Jaimie Alexander, darüber, dass Thor 3 angeblich schon im dritten Captain America Film mehrfach angekündigt wird und es zahlreiche Verbindungen geben soll (Hier ein Link dazu: https://www.moviepilot.de/news/thor-3-captain-america-3-sind-miteinander-verwoben-153954). Anschließend gab es scheinbar mehrere Sichtungen von Hulk-Darsteller, Mark Ruffalo, am Set von Captain America 3, der ja bekanntermaßen auch in Thor 3 eine wichtige Rolle spielen soll. Später verhärteten sich dann auch noch die Informationen, dass es zumindest in einer Abspannszene einen Ausblick auf Thor 3 geben soll. Alles stellte sich als falsch heraus. Die Drehbuchautoren von Civil War machten kurz vor Kinostart klar, dass es zwar die Überlegung gab den Hulk in einer kurzen Szene in den Film zu integrieren, dies aber schnell wieder verworfen wurde. Des Weiteren stellten sie klar, dass es sich bei den Sichtungen von Mark Ruffalo am Set nur um eine Verwechslung gehandelt haben kann. Er war definitiv nie am Set. Und was Jaimie Alexander wohl mit den ganzen Hinweisen in Civil War meinte, bleibt wohl ein Rätsel. Vielleicht wusste sie von der Drehbuchfassung Hulk in den Film einzubauen.

Crossbones ist ein größerer Gegenspieler

Letztes Gerücht bezieht sich auf den Gegenspieler und Feind von Captain America, Crossbones. Dass seine Rolle nur so klein ausfallen sollte, damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Es gab Gerüchte, dass er mit Baron Zemo zusammenarbeitet und beide die letzten Hydra Anführer seien. Ebenfalls stand im Raum, dass er am Ende des Films wohlmöglich für Captain Americas Tod verantwortlich wird und er ihn am Ende hinterhältig erschießt. Nichts davon wurde wahr, Crossbones hatte weder etwas mit Hydra, noch mit Baron Zemo zu tun. Nach der schweren Verletzung in Captain America 2, gehörte er nicht mehr zu Hydra und war lediglich nur noch ein gewöhnlicher Krimineller, der Captain America in der ersten Actionsequenz und zu Beginn des Films das Leben schwer macht. Seine Rolle ist allerdings insofern wichtig, dass er für die großen Kollateralschäden verantwortlich war, was letztendlich zur Superhelden-Frage zwischen Cap und Tony führte. Trotzdem war Crossbones Rolle überraschend klein und nach einigen kurzen Actionszenen mit Captain America sprengte er sich selbst in die Luft.

Fällt euch noch etwas ein und wie steht ihr zu den nicht eingetroffenen Gerüchten? Seid ihr enttäuscht über einige Sachen, die nicht umgesetzt wurden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News