Charles Dickens schürt große Erwartungen

06.03.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Vom Vollwaisen zum Gentleman: Pip
BBC
Vom Vollwaisen zum Gentleman: Pip
2
2
Arte zeigt anlässlich des 202. Geburtstags von Charles Dickens den BBC-Dreiteiler Great Expectations – Große Erwartungen. Waisenjunge Pip hilft darin einem entflohenen Häftling, wird aufgenommen und führt später das Leben eines Gentlemans in London.

Heute Abend lernen wir im opulenten Fernseh-Drama Great Expectations – Große Erwartungen den Waisenjungen Pip (Douglas Booth) aus Rochester kennen. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen im nebligen Marschland Süd-Englands lebt er ohne Eltern im Haushalt seiner Schwester. Eines Weihnachtsabends begegnet Pip zufällig einem entflohenen Sträfling und zögert nicht, ihm zu helfen und Essen zu bringen. Aus der Schmiede seines Onkels besorgt er eine Feile und verhilft dem Häftling so zur Flucht, ohne etwas von den späteren, weitreichenden Konsequenzen seiner Barmherzigkeit zu ahnen.

Auf einem unweit gelegenen, heruntergekommenen Anwesen wohnt die reiche und exzentrische Miss Havisham, die Pip immer wieder zu sich einlädt. Sie möchte ihn zum Gefährten ihrer Tochter Estella machen, die sie zu einer gefühlskalten Schönheit erziehen will. Pip hofft indessen auf ein Leben außerhalb seiner heimatlichen Gefilde, wird von seiner Gönnerin Miss Havisham jedoch bitter enttäuscht: Statt ihm ein Leben in der Stadt zu ermöglichen, finanziert sie Pip eine Ausbildung zum Schmied. Mehrere Jahre später taucht dann plötzlich der Londoner Anwalt Jaggers in Rochester auf und macht Pip ein traumhaftes Angebot: Unter der Bedingung, nicht nachzuforschen, wem er sein Glück verdankt, könne er in London das Leben eines echten Gentlemans führen. Zusätzlich erbt er an seinem 21. Geburtstag ein Vermögen. So beginnt für Pip das Abenteuer seines Lebens.

Arte strahlt die dreiteilige BBC-Produktion unter der Regie von Brian Kirk aus, der unter anderem bereits als Regisseur für einige Folgen Game of Thrones und Die Tudors fungierte. Great Expectations – Große Erwartungen kann mit einer ähnlich großartigen Ausstattung glänzen, die dem Charles Dickens-Stoff die nötige Opulenz verleiht. Aber auch vor der Kamera überzeugt die gelungene Inszenierung mit einem namhaften Schauspiel-Ensemble, zu dem beispielsweise auch Ray Winstone und Gillian Anderson zählen. Nicht nur Charles Dickens-Fans werden ihre helle Freude am Aufstieg und Fall des mittellosen Waisenjungen Pip haben. Wer also genug Zeit für den monumentalen Dreiteiler erübrigen kann, sollte diese Möglichkeit nutzen. Arte zeigt in einer Reihe zum Geburtstag des Autor neben n/a auch Das Geheimnis des Edwin Drood (The Mystery of Edwin Drood). Hierbei handelt es sich um die Verfilmung des letzten und unvollendeten Romans von Charles Dickens.

Was: Great Expectations – Große Erwartungen
Wann: 20:15
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News