Seit August 2023 warten Trekkies auf die Fortsetzung der aktuell besten Star Trek-Serie. Die Rede ist natürlich von Star Trek: Strange New Worlds, auf das sich sowohl Oldschool-Fans als auch New Trek-Enthusiast:innen einigen können.
Staffel 3 verspricht erneut einen Mix aus Altem und Neuem mit einer Prise Humor und einer Messerspitze Meta. Und so sieht der brandneue Teaser-Trailer mit deutschen Untertiteln aus:
Star Trek: Strange New Worlds bringt Enterprise-Legende und weitere Klassik-Elemente zurück
Der legendäre Enterprise-Ingenieur Montgomery Scott aka Scotty wird in Star Trek: Strange New Worlds erstmals von einem echten Schotten dargestellt. Newcomer Martin Quinn (The Lovers) tritt damit in die Fußstapfen des Kanadiers James Doohan aus der Originalserie Raumschiff Enterprise und des Engländers Simon Pegg aus der Filmreihe der Kelvin-Zeitlinie. Am Ende der Vorschau ist er bei einem (leider nicht grünen) Drink mit dem aktuellen James T. Kirk (Paul Wesley) zu sehen.
Fans von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, die sich gern an die Krimi-Ausflüge auf das Holodeck erinnern, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Der Teaser kündigt nämlich ein amtliches Agatha Christie-Whodunnit in entsprechenden Kostümen an. Darüber hinaus wird eine fiktive Retro-Serie aus dem Sci-Fi-Bereich zum Thema, was natürlich an Die Abenteuer des Captain Proton aus Star Trek: Raumschiff Voyager erinnert.
Wie sich die USS Enterprise ganz altmodisch durchschlägt, wird in einer weiteren angteasten Folge thematisiert, in der Chefingenieurin Pelia (Carol Kane) das Raumschiff anachronistisch verkabeln muss – inklusive analoger Telefone.
Prominente Gaststars füllen den Star Trek: Strange New World-Cast in Staffel 3 auf
Während Anson Mount als Captain Pike und seine Kern-Crew der Enterprise natürlich für die neue Star Trek: Strange New World-Season zurückkehren, haben sich auch einige Gaststars angekündigt. Allen voran zwei Comedy-Größen: Patton Oswalt (King of Queens), der bereits die Cartoon-Katze Spot-73 in Star Trek: Picard vertonte, ist im Teaser mit spitzen Ohren zu sehen, was Vulkanier oder Romulaner bedeutet. Darüber hinaus spielt Rhys Darby (Our Flag Means Death) eine mysteriöse Figur, die viele für den Charakter Trelane halten – sozusagen der Q der Originalserie.
Es wird aber nicht alles Comedy und Augenzwinkern sein: Dramatisch wird es spätestens, wenn es ein Wiedersehen mit den gefährlichen Gorn gibt und auch in Sachen Romantik die neue Staffel einiges bereithalten.
Wann startet Star Trek: Strange New Worlds Staffel 3 endlich?
Zehn neue Folgen von Star Trek: Strange New Worlds sollen im Sommer 2025 via Paramount+ auf uns zukommen. Ein konkretes Startdatum ist man uns nach wie vor schuldig – wir halten euch diesbezüglich aber auf dem Laufenden.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.