Die Top 7 der schlechtesten Lehrer

22.06.2011 - 08:50 Uhr
Bad Teacher
Sony Pictures
Bad Teacher
22
19
Bad Teacher startet in den Kinos und Cameron Diaz spielt darin eine weniger gute Lehrerin. Für uns ein Anlass, einmal eine Top 7 zusammenzustellen, die sich den schlechtesten Lehrern annimmt.

Der Lehrerberuf ist kein einfacher: ständig jammern die Eltern, dass ihr Kind unbedingt eine 2 in Mathe braucht und die 5 ungerecht wäre, dass der Pädagoge dies nicht getan hat und das nicht tut. Und die Schüler erwarten von ihm eine Kombination aus Entertainer, Superheld und bestem Kumpel. Dafür ist der Lehrkörper schon zu bemitleiden. Aber es gibt auch solche Exemplare, die haben unser Mitleid nicht verdient, denn sie sind in ihrem Job nicht besonders gut. Genauer gesagt sind es schlechte Lehrer. Der Film Bad Teacher, der ab morgen im Kino läuft, zeigt zum Beispiel eine solche Katastrophenpädagogin. Wir haben eine Top 7 zusammengestellt, die sich um die miesesten Lehrer dreht. Und um etwaigen Irritationen vorzubeugen: gemeint sind wirklich Lehrer, nicht Lehrmeister oder ähnliches…

Platz 7: Trevor Garfield in 187 – Eine tödliche Zahl
Wir wollen ehrlich sein: Trevor Garfield (Samuel L. Jackson) ist kein schlechter Pädagoge, vielmehr ist er sogar ein ziemlich guter, zumindest was das Fachliche angeht. Er hilft seinen Schülern, vor allem Rita (Karina Arroyave). Aber in ihm brodelt es, seine Wut auf die Störenfriede und Unbelehrbaren steigert sich zunehmend – bis sie sich auf brutale Weise entlädt. Dass die Beweggründe für seine Taten vielleicht nachvollziehbar sind und er pädagogische Fähigkeiten besitzt, macht Trevor Garfield noch nicht zu einem guten Lehrer, denn gute Lehrer töten ihre Schüler nicht.

Platz 6: Mrs. Eve Tingle in Tötet Mrs. Tingle
Sie ist verhasst und gefürchtet – und das nicht zu Unrecht! Mrs. Tingle (Helen Mirren) ist eine furchtbare Frau, schrecklich gemein und fies bis ins Mark. Aus purer Boshaftigkeit macht sie Leigh Ann (Katie Holmes) das Leben schwer. Kein Wunder, dass die Situation irgendwann eskaliert. Mrs. Tingle hat es sich selbst zuzuschreiben, denn sie ist eine ganz schreckliche Lehrerin.

Platz 5: Rainer Wenger in Die Welle
Die Intention mag eine gute gewesen sein, die Umsetzung lief allerdings ziemlich aus dem Ruder. Rainer Wenger (Jürgen Vogel) ist so wie Trevor Garfield (Samuel L. Jackson) in 187 – Eine tödliche Zahl kein schlechter Pädagoge im klassischen Sinn. Er ist nicht unfreundlich, gehässig oder unfair. Eigentlich ist er geradezu dafür geboren, Unterricht zu halten. Wäre da nur nicht dieses unsägliche Experiment. Hier ist es wichtig, dass die Verfilmung von Dennis Gansel und nicht Die Welle von Alexander Grasshoff als Beispiel für einen schlechten Lehrer betrachtet wird, denn aufgrund des anderen Schluss ist die Version aus dem Jahr 2008 ein Lehrstück für falsches Timing und Ausuferung. Die Verantwortung für diesen Versuch trug Rainer Wenger, weshalb er aufgrund der Geschehnisse nicht als guter Lehrer bezeichnet werden kann und darf.

Platz 4: Prof. Dolores Umbridge in Harry Potter und der Orden des Phönix
Nachdem Dolores Umbridge (Imelda Staunton) als Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste eingesetzt wurde, um Hogwarts weiterhin unter Kontrolle zu halten, hat der Spaß ein Ende. Sie ist gemein, terrorisiert Harry Potter und tut alles dafür, die Schüler von praktisch angewandter Zauberei fernzuhalten. Ihr Streben nach Macht ist da nur der Punkt auf dem i. Dolores Umbridge ist beileibe keine gute Lehrerin, sondern das glatte Gegenteil davon.

Platz 3: Alle Lehrer in The Faculty
Eigentlich ist es ja ziemlich gemein, hier die Lehrer anzuschwärzen, denn sie selber können ja nichts dafür, dass sie auf einmal ziemlich mies sind. Wer als Alienwirt benutzt wird, hat normalerweise Immunität. Aber dann sind die schlechten Pädagogen eben nicht die menschlichen Lehrer, sondern die Außerirdischen, die sich der Körper bemächtigt haben. Und Body-Snatcher-Aliens sind in den seltensten Fällen fähige Lehrer.

Platz 2: Barbara Covett & Sheba Hart in Tagebuch eines Skandals
Dass Barbara Covett (Judi Dench) eine schreckliche Lehrerin ist, ist mehr als deutlich. Sie ist hart und unbeliebt, konservativ in ihren Ansichten und Erziehungsmethoden – und ein schlechter Mensch ganz offensichtlich auch. Wer durch Erpressung tief in das Privatleben einer anderen Person eintaucht, ist wohl kaum als Pädagoge tauglich. Ebenso wenig ist Sheba Hart (Cate Blanchett) eine gute Lehrerin. Sie ist vielleicht nicht so ein gemeines Biest wie Barbara Covett, aber sie hat immerhin eine Affäre mit einem Schutzbefohlenen angefangen. Und auch das spricht eindeutig gegen die Befähigung, als Lehrerin zu arbeiten.

Platz 1: Kitano in Battle Royale
Ein Lehrer wie Kitano (Takeshi Kitano), der seine Schüler in eine Schlacht um Leben und Tod schickt, ist nicht nur schlecht in seinem Job, sondern überhaupt ein Monster. Da ist es auch relativ egal, ob er von der Regierung instrumentalisiert wurde und seine Gewaltakzeptanz einen verständlichen Hintergrund durch Selbsterfahrung mit brutalen Schüler hat. Ein Lehrer ist auch eine moralische Instanz, er darf es nicht gutheißen, wenn Gewalt propagiert wird. Darin versagt Kitano auf ganzer Linie und gehört deswegen auch auf Platz 1 der schlechtesten Lehrer.

Jetzt seid ihr dran: Welche schlechten Lehrer dürfen eurer Meinung nach hier nicht unerwähnt bleiben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News