Die Verbindung von Geld & Liebe im Drama Yella

25.10.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Yella
good!movies
Yella
8
6
Yella will noch einmal ganz von vorn Anfangen. Sie beginnt ihren Traum zu leben, doch in den Abgründen von Geld und Begehren beginnt Yella schnell an ihrem neuen Leben zu zweifeln.

Yella will noch einmal ganz von vorn anfangen und verlässt ihr Heimat Wittenberge, um im Westen von Deutschland einen Neustart zu beginnen. Sie verlässt auch ihre gescheiterte Ehe, die insolvente Firma ihres Mannes und setzt ihr Leben noch einmal auf Null. In Hannover angekommen lernt sie schnell den Risikokapitalmanager Philipp kennen, in dessen Firma sie anfängt, als Assistentin zu arbeiten. In der Welt des Risiko-Kapitals inmitten von modernen, gläsernen Büros beginnt Yella endlich, ihren Traum zu leben, doch es schleichen sich immer wieder Stimmen aus der Vergangenheit ein, die sie am jetzigen Leben zweifeln lassen.

Nach Die innere Sicherheit und Gespenster ist das gesellschaftskritische Thriller-Drama Yella von Regisseur Christian Petzold der letzte Teil seiner Gespenster-Trilogie. Im Mittelpunkt stehen die beiden großen Themen Liebe und Geld, die in diesem Film auf kunstvolle Weise miteinander verschmelzen. Hinter der im ersten Augenblick handlungsarm wirkenden Handlung liegen Geheimnisse im Dunkeln verborgen, die durch ein geschicktes Erzählen mit Bildern und Tönen vermittelt werden. Der Filmemacher kritisiert dabei nicht nur den Turbokapitalismus, sondern stellt auch die Werte zwischen Geld und Liebe in Frage. Hauptdarstellerin Nina Hoss wurde für ihre Leistung mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet und auch ihr Gegenpart Devid Striesow spielt seine Rolle präzise und offenbart seine Wandlungsfähigkeit als Schauspieler. Des Weiteren konnte Yella auch den Preis der deutschen Filmkritik in der Kategorie Bester Spielfilm für sich beanspruchen.

Was: Yella
Wo: 3Sat
Wann: 23.30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News