Die widerspenstige Whoopi Goldberg wird 55

13.11.2010 - 09:00 Uhr
Whoopi Goldberg in Rat Race
Senator Film
Whoopi Goldberg in Rat Race
7
6
Zum 55. Geburtstag von Whoopi Goldberg blicken wir auf eine unbeugsame Lady, die sich mit viel Humor und starken Frauenrollen einen Namen gemacht hat.

Happy Birthday Whoopi Goldberg! Heute wird sie 55 Jahre alt. Ihr Name steht für Energie, Lebensfreude und Power. Er ist das Kunstprodukt und die Mischung der englischen Bezeichnung für Furzkissen (whoopie cushion) und dem Namen der jüdischen Vorfahren der Schauspielerin. Die Dame hat Humor. Whoopi Goldberg kommt schließlich auch aus dem humoristischen Milieu. Im Alter von acht Jahren stand sie zum ersten Mal auf der Bühne. Später lief ihre eigene Stand-Up-Comedy-Show “The Spook Show” so erfolgreich, dass sie damit sogar durch Europa tourte.

Beim Film stieg Whoopi Goldberg gleich groß ein mit ihrer Rolle in Die Farbe Lila von Steven Spielberg. Darin spielt sie die vierzehnjährige Celie, die erkennt, dass es in einer Welt voll Rassismus und Sexismus darauf ankommt, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen und sich zur Wehr zu setzen. Für ihre Darstellung von Celie wurde Whoopi Goldberg für den Oscar nominiert. Egal ob in Dramen oder Komödien, von denen letztere eher ihrem Sujet entsprechen, die Geschichten von starken Frauen scheinen der New Yorkerin am Herzen zu liegen. Ob in leichten Familienstreifen wie Sister Act – Eine himmlische Karriere, lockeren Indie-Filmen wie Kaffee, Milch und Zucker oder gefühlvollen Dramen wie Durchgeknallt, Whoopi Goldberg spielt starke Figuren, die selbst Frauen-Solidarität leben und vorleben.

Dass sie von der Menschenrechtsbewegung der Schwarzen und der Frauen geprägt ist, merkt der Zuschauer aber nicht nur an den Filmen von Whoopi Goldberg. Auch fernab der Leinwand lässt sie sich nie die Freiheit nehmen, für die Rechte derjenigen einzutreten, die dafür noch kämpfen müssen. Für ihr Engagement in der Homosexuellen Gemeinschaft wurde sie mit dem Vanguard Award ausgezeichnet. UNICEF erklärte sie zur Botschafterin des Guten Willens.

Vor kurzem fielen Whoopi Goldberg und Co-Moderatorin Joy Behar dadurch auf, dass sie nach einem heftigen Streitgespräch mit Bill O’Reilly wutentbrannt “das Fernsehstudio verließen”. Es ging um die Frage, ob es nun in Ordnung sei, ein islamisches Kulturzentrum in der Nähe von Ground Zero zu bauen oder nicht. Auch Roman Polanski hatte sie in einer Folge der Show schon vehement verteidigt und sich dafür viel Kritik eingefangen.

Whoopi Goldberg hat klare moralische Grundsätze. Das kann für ihren neuen Film nur von Vorteil sein. In Kein Mittel gegen Liebe wird sie nächstes Jahr nämlich Gott höchstpersönlich spielen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News