Community

Diese Erwartungen muss Marvels Phase 3 erfüllen

21.09.2015 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Phase 3 des MCUs
Marvel/Disney
Phase 3 des MCUs
37
11
Phase 3 des Marvel Cinematic Universe startet 2016 mit "Captain America 3: Civil War". Es wird die größte aller drei Phasen werden und den Abschluss einer Ära darstellen. Welche Kriterien muss Phase 3 erfüllen, um zur besten aller Phasen zu werden?


1. Gute Origin-Filme

Dr. Strange, Spiderman und Black Panther

In der dritten Phase des MCUs starten doppelt so viele Origin-Filme als noch in Phase 2. Mit Filmen wie Doctor Strange, Spider-Man, Black Panther und Captain Marvel kommen ganze vier Marvel-Filme ins Kino, die jeweils einen neuen Helden einführen werden. Allein das lässt schon darauf schließen, dass es nicht bei drei Phasen bleiben wird, aber das nur am Rande. Alle 4 neuen Helden sind richtig interessant und ich erwarte Großes. Dr. Strange startet im Oktober 2016 in den Kinos und ist mit dem Schauspieler Benedict Cumberbatch genial besetzt. Die Schauspielerwahl ist nicht nur gelungen, sondern auch die Figur an sich ist sehr interessant und bringt eine schöne, neue Komponente in die Avengers-Truppe, mit Fähigkeiten, die man so zuvor noch nicht gesehen hat. Dann kommt (leider erst 2018) ein Solofilm von Black Panther in die Kinos. Auf diesen Charakter freue ich mich persönlich am meisten und wir werden diesen auch schon im Civil War zu sehen bekommen. Black Panther ist wie eine Mischung aus Batman und Captain America und er dürfte eine gute Ergänzung für das MCU werden. Dann kommt 2018 natürlich endlich auch ein weiterer weiblicher Charakter hinzu - Captain Marvel. Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit dieser Heldin aus, aber es ist auf jeden Fall an der Zeit, dass vor dem Infinity War Part 2 noch eine weibliche Heldin ins Team integriert wird und ich hoffe, dass der Origin-Film uns überzeugen kann, damit weitere Auftritte von Captain Marvel sicher sind. Zu guter Letzt kommt natürlich auch noch Spider-Man, aber zu dem sage ich später mehr. Alle 4 Filme haben großes Potenzial und ich erwarte, dass Marvel erneut ein gutes Händchen beweist, wie sie es auch schon bei Guardians of the Galaxy oder Ant-Man gezeigt haben.


2. Thor: Ragnarök

Thor 3: Ragnarök

Nach Iron Man 3 (2013) und Captain America 3 (2016) wird 2017 mit Thor 3: Ragnarok auch endlich die Trilogie rund um den Donnergott abgeschlossen werden. Kevin Feige erwähnte bereits letztes Jahr, dass Thor 3 ein enorm wichtiger Film für das MCU bzw. Phase 3 werden wird. Nachdem in Phase 1 der Film Iron Man 2 die entscheidende Brücke zu Marvel's The Avengers warf und in Phase 2 der Film Captain America 2 diesen Part grandios übernahm, hoffen nun alle, dass anschließend in Phase 3 der Donnergott an der Reihe sein wird, um die entscheidende Brücke zu The Avengers 3: Infinity War Part 1 zu werfen. Thor 3 wird allem Anschein nach diesen Part übernehmen und den wichtigsten Schritt zu Avengers 3 darstellen. Aus diesem Grund sind die Erwartungen natürlich extrem groß. Thor 3 soll der epische Abschluss für die Trilogie werden und nicht nur Thors Geschichte vorzeitig zu Ende erzählen, sondern auch Lokis Rolle und Verbleib aufklären. Vor allem da der zweite Teil, Thor 2: The Dark Kingdom den Zuschauer mit einem großen Cliffhanger überraschte, fragten sich sehr viele Thor-Fans, wie es weiter geht. Auch da Thor 2 eine eher enttäuschende Fortsetzung des Franchises war, hofft natürlich jeder, dass Thor: Ragnarök dem Donnergott einen gebührenden Abschluss bereitet. Allein der Titel Ragnarök lässt vermuten, dass Großes auf uns zu kommt. Ragnarök steht für das Ende Asgards und Thor wird bis auf den letzten Schweißtropfen darum kämpfen müssen, damit seine Heimat nicht untergeht. Da fragt man sich natürlich jetzt schon, was genau passieren wird. Kommt Thanos persönlich vorbei, um sich den Tesseract unter den Nagel zu reißen und nebenbei ganz Asgard dem Erdboden gleich macht? Wenn Ragnarök den Untergang Asgards bedeutet, werden dann vielleicht alle bis auf Thor und Loki sterben (beide sind schon für Avengers 3 bestätigt)? Und was passiert mit Odin, der doch am Ende von Thor 2 als vermisst galt und keiner weiß, was Loki mit diesem angestellt hat? Inwiefern wird die Verbindung zu Avengers 3 hergestellt? Mit Thor 3 muss Marvel liefern und dieser Film darf keine Enttäuschung werden. Ich bin sehr gespannt und neben Captain America 3 und den beiden Avengers-Teilen, ist Thor: Ragnarök für mich der interessanteste Film.


3. Verknüpfungen innerhalb der Filme

Verknüpfungen innerhalb des MCUs

Die Verknüpfungen und Anspielungen in den verschiedenen Marvel-Filmen halten das MCU zusammen. Waren diese Verknüpfungen in Phase 1 vor allem noch in den Abspannszenen vorzufinden, wurden diese nach und nach auch immer weiter mitten in die jeweiligen Filme verlagert. Aber gerade in Phase 2 gab es deutlich zu wenig Verknüpfungen. Iron Man 3 oder auch Thor 2 konzentrierten sich zu stark auf den Hauptcharakter und ließen dabei beinahe vergessen, dass es ja auch noch andere Avengers gibt. Während in Thor 2 immerhin noch ein extrem witziger Kurzauftritt eines anderen Avengers und die Einführung eines weiteren Infinity-Steins den Film als Teil des MCU zu erkennen gaben, gab es in Iron Man 3 so gut wie gar keine Anspielungen auf andere Avengers. Auch Guardians of the Galaxy und Avengers 2: Age of Ultron hatten zu wenig Verknüpfungen innerhalb der Filme, um erkennen zu lassen, dass alle zu einem Universum gehören. So wurde z.B. in Avengers 2 vernachlässigt, was in den Vorfilmen Iron Man 3 und Thor 2 passiert ist und es wurde nicht erklärt, wie die Avengers wieder zusammengefunden haben. Lediglich die Ereignisse aus Captain America 2 waren von großer Bedeutung. Während ich zwar mit den Anspielungen aus Thor 2 und Captain America 2 noch zufrieden war, hat es nur der Film Ant-Man geschafft, viele Ereignisse miteinander zu verbinden. So gab es beispielsweise mehrere Referenzen in Richtung Avengers 2, es gab einen langen Gastauftritt eines anderen Avengers und die beiden Abspannszenen waren nach langer Zeit mal wieder richtig gut und gaben einen Ausblick auf zukünftige Filme.

Das alles muss sich im Gegensatz zu Phase 2 in der dritten Phase noch verbessern. Vor allem große und wichtige Filme wie Captain America 3, Thor 3 und Guardians of the Galaxy 2 müssen viele Anspielungen, Ausblicke und Querverweise zu anderen Filmen haben! Dies sorgt dafür, dass aus allem ein sichtbar zusammenhängendes Universum wird und dass es nicht dazu kommt, dass einige wenige Filme überflüssig wirken. Marvel muss es schaffen, dass man sich als Zuschauer alle Filme anschauen muss, um im Finale "Avengers 3" alles verstehen zu können. So hat man es bereits in Phase 1 hervorragend gemacht, aber in Phase 2 zum Teil vernachlässigt.


4. Spider-Man

Spider-Man

Anfang des Jahres 2015 wurde bestätigt, dass sich Sony und Disney zusammengesetzt haben und sich darauf geeinigt haben, dass Spider-Man zurück ins MCU kehren kann. Das bedeutet für uns als Zuschauer, dass die Amazing Spider-Man-Reihe gestorben ist und wir einen neuen Spider-Man nächstes Jahr in Captain America 3 zu Gesicht bekommen. Vor allem ich hege sehr hohe Erwartungen an den neuen Spider-Man und seinem neuen Solofilm, der 2017 kommen wird. Zum einen war ich stark enttäuscht, dass die Amazing Spider-Man-Reihe unvollendet blieb, da ich grade nach dem extrem offenen Ende von The Amazing Spider-Man 2 auf einen dritten Teil sehr gespannt gewesen wäre. Aber nicht nur aus diesem Grund muss mich der nächste Spider-Man voll und ganz überzeugen, sondern auch, weil für den neuen Einzelfilm gleich 4 andere Marvel-Filme verschoben wurden! Thor: Ragnarök wurde von Juli 2017 auf Oktober 2017 verschoben (was noch verschmerzbar ist), Black Panther wurde von Oktober 2017 um ganze 9 Monate auf Juli 2018 verschoben, Captain Marvel von Juli 2018 auf Oktober 2018 (auch verkraftbar) und die Inhumans auf 2019. Gerade bei dem Black Panther-Einzelabenteuer rege ich mich besonders auf, da der Film nun nach Avengers 3: Infinity War Part 1 angesiedelt ist und wir durch dieses Ereignis wahrscheinlich einen völlig anderen Film bekommen (es sei denn, Black Panther spielt ein paar Jahre in der Vergangenheit, z.B. vor Cap 3 oder vor Avengers 2). Genau deswegen erwarte ich auch, dass der neue Spider-Man-Film richtig gut wird und sich die Verschiebung von 4 anderen Filmen gelohnt hat.


5. Thanos

Thanos

Thaons wird in den kommenden Jahren von immer größerer Bedeutung werden und in dem aufgeteilten Avengers 3 zum ultimativen Bösewicht aller Avengers werden. Bis jetzt bekamen wir ihn nur kurz in Avengers 1 und 2 zu sehen und ein bisschen länger in Guardians of the Galaxy. Bevor es zum großen Finale in Avengers 3 kommt, wird Thanos vermutlich auch noch in Thor: Ragnarök und Guardians of the Galaxy 2 auftauchen und ich erwarte, dass wir mit Thanos endlich einen richtig ernstzunehmenden und furchteinflössenden Gegner bekommen. Während wir zuvor mit Loki einen guten Gegner für die Avengers bekamen, der aber kräftemäßig keine Bedrohung darstellte und es Marvel in der Fortsetzung verpasste, mit Ultron den ultimativen Gegner für die Avengers schon vorzeitig zu kreieren, liegen nun alle Hoffnungen auf Thanos. Er muss der werden, der eigentlich schon Ultron hätte sein können - stärker und intelligenter als jeder einzelne Avenger und beinahe unbesiegbar! Thanos muss eine ganz besondere Herausforderung für das Team werden und mit seinem Infinity-Handschuh die Avengers an ihre Grenzen treiben. Es darf nicht wieder nur eine große feindliche Armee geben, die Thanos, wie die anderen Bösewichte davor, für sich kämpfen lässt und er selbst dann am Ende keine Gefahr mehr darstellt. Kanonenfutter für die Avengers muss es zwar auch geben, aber letztendlich muss es darauf hinauslaufen, dass nur alle gemeinsam Thanos besiegen können und dieser einfach nur unfassbar stark sein wird.

Das sind die für mich 5 wichtigsten Punkte, die Phase 3 erfüllen muss, um zur besten aller drei Phasen werden zu können. Ich denke auch, dass Marvel mit seinen Filmen die meisten Punkte locker erfüllen wird. Nur bei Spider-Man und Thor 3 mach ich mir noch Sorgen.

Was muss Phase 3 eurer Meinung nach erfüllen? Stimmt ihr mit meinen aufgezählten Punkten/Kriterien überein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News