Dirty Dancing-Remake - Abigail Breslin singt in der Hauptrolle

09.12.2015 - 14:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Dirty DancingConcorde Home Entertainment
6
0
Eigentlich sollte das Dirty Dancing-Remake ganz traditionell für die große Leinwand produziert werden. Jetzt aber springt ABC auf den Live-Musical-Zug auf und formt den Klassiker zum TV-Musical um. Die Hauptrolle darin soll Abigail Breslin spielen.

Vor zweieinhalb Jahren erschlafften Liongates Pläne, ein Remake des 1980er-Jahre-Klassikers Dirty Dancing in die Kinos zu bringen (wir berichteten). Nun erfährt das Vorhaben neuen Auftrieb, allerdings unter anderen Voraussetzungen und mit einem recht ungewöhnlichen Ansatz. Zudem agiert Lionsgate nur noch als Partner der Produktion. Schirmherr ist nun der amerikanische Sender ABC, der sein Dirty Dancing-Remake als Live-Musical ins Fernsehen bringen wird. Die Hauptrolle darin wird Collider  zufolge Abigail Breslin (Little Miss Sunshine) übernehmen.

In einem dreistündigen TV-Event soll die Catskill-Saga neu erzählt bzw. gesungen werden - nach Vorbild etwa von NBCs Neuauflage des Musicals The Sound of Music, die das Live-Musical-Format vor zwei Jahren im amerikanischen Fernsehen etablierte. Im Dirty Dancing-Remake soll genauso viel gesungen und getanzt werden, allerdings wird Abigail Breslin als 'Baby' dies nicht live tun müssen, wie in vergleichbaren Produktionen wie Peter Pan live (NBC) und The Rocky Horror Picture Show (FOX) geschehen. Die Show wird vor der Ausstrahlung wohl aufgezeichnet.

Mehr: Jennifer Grey hält Dirty Dancing-Fans für wahnsinnig

Das Musical-Flair steht aber im Vordergrund, wie sich auch an der Verpflichtung des Broadway-Experten Andy Blankenbuehler (Hamilton) als Choreograph ablesen lässt. Zudem ist Eleanor Bergstein dabei. Die Autorin des Original-Films sollte ursprünglich auch das Drehbuch für eine neue Kinoversion schreiben. Wayne Blair (The Sapphires) führt Regie. Allison Shearmur, Lionsgate-Angestellte und verantwortlich für das Tribute von Panem-Franchise, produziert.

Vom simplen Grundplot des Originals wird trotz des Genre-Wechsels nicht abgewichen. Auch im Musical-Remake von Dirty Dancing geht es um die unschuldige Frances Houseman (damals Jennifer Grey), die von allen nur Baby genannt wird, und die sich während eines Familienurlaubs in ihren Tanzlehrer Johnny verliebt, seinerzeit vom inzwischen verstorbenen Patrick Swayze dargestellt. Über Ausstrahlungs- und Drehpläne ist noch nichts weiter bekannt.

Was denkt ihr: Liegt Abigail Breslin die Rolle der verliebten Frances Houseman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News