Guillermo del Toro durchforstet Pans Labyrinth

19.09.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Pans Labyrinth
Senator
Pans Labyrinth
28
18
Heute strahlt Kabel 1 um 22:05 Uhr den dreifach Oscar-prämierten Film Pans Labyrinth von Guillermo del Toro aus. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte heute unbedingt den Fernseher anschalten oder den DVD-Recorder programmieren.

Vor Pans Labyrinth war der Mexikaner Guillermo del Toro eher einer eingeschworenen Fangemeinde ein Begriff. Er hat mit seinem Debütfilm Cronos, den Auftragsarbeiten Mimic und Blade II sowie seinem Wunschprojekt Hellboy für Aufmerksamkeit gesorgt und fiel besonders mit seinen originellen Ideen und deren bildgewaltige Umsetzung auf. Seinen absoluten Durchbruch als Filmemacher hatte der Regisseur jedoch mit dem Fantasy-Historiendrama Pans Labyrinth. Der Film kann nicht nur mit visuellen Geniestreichen begeistern, Guillermo del Toro schafft es auch, eine tiefgehende Geschichte zu erzählen, die im Fantasy-Genre ihresgleichen sucht.

Die kleine Ofélia (Ivana Baquero) zieht mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944 kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofélia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen.

Regisseur Guillermo del Toro hält dies in eindrucksvoll-düsteren Bildern fest. Viele Adjektive vereint der Film auf sich: opulent, zauberhaft, anrührend, brutal, kraftvoll, leidenschaftlich, phantastisch. Ganze sechs Oscar-Nominierungen konnte Pans Labyrinth im Jahre 2007 einheimsen, drei durfte er mit nach Hause nehmen (Beste Maske, Beste Ausstattung und Beste Kamera). Seitdem spielt Guillermo del Toro in der oberen Liga Hollywoods, auch wenn wir nach Hellboy II – Die goldene Armee keinen Regie-Film mehr von ihm gesehen haben. Das wird aber demnächst passieren, denn Pacific Rim und Pinocchio stehen in den Startlöchern.

Was: Pans Labyrinth (2005)
Wann: 22:05 Uhr
Wo: Kabel 1

Was läuft heute bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News