Heute im TV: Der bessere Black Widow mit Jennifer Lawrence ist mutiger als jeder Marvel-Film

27.09.2021 - 10:30 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Red Sparrow20th Century Fox
2
1
Heute Abend könnt ihr Red Sparrow mit Jennifer Lawrence im ZDF schauen. Der Film zeigt dem MCU und Black Widow, wie mutig und knallhart Spionagethriller sein können.

Hinweis: Den folgenden Artikel haben wir bereits zum Netflix-Start von Red Sparrow im Januar 2021 veröffentlicht.

Nach der Verschiebung wegen der Corona-Pandemie ist im Juli mit Black Widow der erste Marvel-Blockbuster 2021 ins Kino gekommen. Wer vom MCU übersättigt ist und einen ähnlichen Spionagethriller sehen will, aber viel härter und drastischer, sollte dagegen heute Abend ZDF einschalten. Um 22:15 Uhr wird hier der Thriller Red Sparrow ausgestrahlt.

Der handelt ähnlich wie der Marvel-Film von einer russischen Spionin, hat statt Scarlett Johansson aber Jennifer Lawrence in der Hauptrolle und ist viel mutiger als jeder MCU-Blockbuster.

In Red Sparrow wird Jennifer Lawrence zur eiskalten Verführerin und Killerin ausgebildet

In dem Film von Francis Lawrence, der unter anderem die letzten drei Tribute von Panem-Teile inszeniert hat, spielt Jennifer Lawrence die Hauptrolle der jungen Primaballerina Dominika. Ihren Lebensunterhalt sowie die medizinischen Kosten für ihre schwerkranke Mutter konnte sie bislang am renommierten Bolschoi-Theater verdienen.

Nach einem brutalen Unfall ist ihre Karriere jedoch vorbei. Von ihrem Onkel bekommt sie schließlich das Angebot, sich zur russischen Geheimagentin ausbilden zu lassen. Bei ihrer Mission geht es später darum, von dem CIA-Agenten Nathaniel Nash (Joel Edgerton) die Identität eines amerikanischen Maulwurfs innerhalb des russischen Geheimdienstes in Erfahrung zu bringen.

Schaut euch hier den deutschen Trailer zu Red Sparrow an!

Red Sparrow - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Red Sparrow ist brutales Körperkino - mit einer furchtlosen Jennifer Lawrence

Schon der erste Auftrag der noch unerfahrenen Protagonistin eskaliert in Red Sparrow extrem. Dabei wird die Figur von Jennifer Lawrence vergewaltigt und das Blut des Politikers, den sie verführen und täuschen soll, ergießt sich über ihren missbrauchten Körper.

Erstaunlich brutal inszeniert Francis Lawrence seinen Film generell als Körperkino, das bereits in diesen frühen Szenen radikaler und härter daherkommt, als es der kommende Black Widow-Film je sein dürfte.

Red Sparrow handelt von der fortschreitenden Entmenschlichung sowie Abspaltung der eigenen Persönlichkeit. Vor allem die Körper der weiblichen Spione werden zur wichtigsten Waffe, damit mithilfe von eindeutigen Posen, aufreizender Kleidung, verlockenden Blicken und genau gewählten Worten die perfekte Verführung gelingt.

Hier könnt ihr ein Featurette zur besonderen Art der Spionage in Red Sparrow schauen

Red Sparrow - Featurette Sparrow School: The Art of Manipulation (English) HD
Abspielen

Auch wenn sich Red Sparrow über die etwas zu lang geratenen 140 Minuten manchmal in Genre-Klischees verläuft, bietet der Film durch die provokante Machart und furchtlose Leistung von Jennifer Lawrence mehr als genug Zündstoff, um einen bei der Stange zu halten. Unter der Spionage-Thriller-Oberfläche lauern hier in gefühlt jeder Szene Abgründe, während sich (sexuelle) Machtpositionen ständig verändern.

Daneben entwirft der Regisseur eine finstere, gnadenlose Welt, die für Agent/innen nichts als körperliche Demütigung, Schmerzen oder gleich den Tod bereithält. Wie sich Jennifer Lawrences Dominika, die sich hier gewissermaßen prostituieren und abstoßende Foltermethoden sowie extreme Qualen durchleiden muss, einen Weg zu ihrer Persönlichkeit zurück erkämpft, ist der mitreißende Kern von Red Sparrow.

Habt ihr Red Sparrow schon gesehen oder wollt ihr euch den Film noch anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News