Deutscher Politthriller im Kriegsverbrecher-Millieu

16.02.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV: Sturm
Piffl Medien
Heute im TV: Sturm
2
3
Der Film Sturm des deutschen Regisseurs Hans-Christian Schmid erzählt die Geschichte um die Verurteilung eines jugoslawischen Kriegsverbechers beim internationalen Kriegsverbechertribunal von Den Haag. 3Sat zeigt den Politthriller heute Abend um 00.35 Uhr.

Hans-Christian Schmid ist einer der renommiertesten Regisseure Deutschlands. Der Bayer studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Seine Regiekarriere begann er als Dokumentarfilmer, stieg aber in den Folgejahren mit großem Erfolg auf den Spielfilm um. Mit 23 – Nichts ist so wie es scheint sowie der Romanverfilming Crazy machte sich Schmid auch bei den deutschen Kinozuschauern einen Namen. In diesem Jahr zeigt Hans-Christian Schmid seinen neuesten Film Was bleibt im Wettbewerb der Berlinale. Es ist bereits die vierte Einladung in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Berlin. Auf 3Sat könnt ihr euch bereits heute Abend vom Können des bayrischen Filmemachers überzeugen. Um 00.35 läuft hier heute Schmids mehrfach ausgezeichneter Politthriller Sturm.

Sturm stellt die Schicksale zweier Frauen in den Mittelpunkt seiner Geschichte. Die eine ist die Staatsanwältin Hannah Maynard (Kerry Fox), die zu ihrem Bedauern dazu ausgewählt wird, die Anklage gegen Goran Đurić (Drazen Kuhn) am internationalen Strafgerichtshof von Den Haag zu führen. Dem ehemaligen serbischen General werden Kriegsverbrechen vorgeworfen, die sich von Manyard und ihrem Team aber nur schwer beweisen lassen. Der Bosniake Alen (Kresimir Mikic) gilt als wichtigster Zeuge für die Anklagen, büßt aber im Laufe der Zeit einen großen Teil seiner anfänglichen Glaubwürdigkeit ein. Der Schlüssel zur erfolgreichen Anklage des Kriegsverbechers scheint in der Folge Alens Schwester Mira (Anamaria Marinca) zu sein. Die ist mittlerweile mit dem Deutschen Jan Arendt (Steven Scharf) verheiratet und würde die Vergangenheit am liebsten vollkommen ruhen lassen.

Sturm, dessen Drehbuch in Zusammenarbeit zwischen Regisseur Schmid und Autor Bernd Lange (Palermo Shooting, Requiem) entstand, ist kein klassisches Gerichtsdrama, sondern legt seinen Fokus vielmehr auf die kleinteilige Rechercharbeit im Hintergrund. Die Macher waren dabei stets um Authenzität bemüht, haben aber nie vergessen, einen spannenden sowie packenden Thriller zu inszenieren, welcher vor allem von den starken Performances der weiblichen Hauptdarstellerinnen lebt. Außerdem weiß jeder, der schon einmal die TV-Serie The Wire gesehen hat, dass der Teufel nicht selten im Detail steckt. Der Fokus auf dieses muss deshalb nicht gleich Langeweile bedeuten, sondern kann, ganz im Gegenteil, den Reiz eines kompletten Werkes ausmachen. Sturm ist ein Film, der sowohl thematisch, wie auch inszenatorisch zu fesseln weiß.

Heute im TV: Sturm
Wo: 3Sat
Wann: 00.35 Uhr

Was gibt’s bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News