Jeff Bridges im neuen Film der Coen-Brüder

11.09.2009 - 10:22 Uhr
Jeff Bridges im Coen-Film The Big Lebowski
Jeff Bridges im Coen-Film The Big Lebowski
0
0
Es sieht danach aus, dass Jeff Bridges die Hauprolle im kommenden Film der Coen Brüder spielen wird. In der Neuverfilmung des Romans True Grit würde er damit in John Waynes Fußstapfen treten.

Jeff Bridges ist im Gespräch für eine Hauptrolle im neuen Film der Brüder Joel Coen und Ethan Coen. In True Grit, einem Remake des Westernklassikers Der Marshal von 1969, soll Bridges die Rolle des Marshall Reuben J. Cogburn übernehmen, im Orginal von keinem Geringeren als John Wayne dargestellt. Es wäre die erste Zusammenarbeit von Jeff Bridges und den Coen Brüdern seit der grandiosen Komödie The Big Lebowski, die für den Darsteller wie auch für die Autorenfilmerbrüder bis heute zu den wichtigsten Filmen ihrer Karrieren zählt.

Der Roman True Grit von Charles Portis (deutscher Titel: Die mutige Mattie) erzählt von einem 14 jährigen Mädchen, das zu Siedlerzeiten im heutigen Oklahoma mit Marshall Cogburns Hilfe nach dem Mörder ihres Vaters sucht. Anders als die erste Verfilmung von 1969, die – als John-Wayne-Vehikel konzipiert – den Marshall ins Zentrum der Geschichte rückte, soll die Neuverfilmung der Coen-Brothers (über die wir hier schon berichteten) sich näher an die Buchvorlage halten, in der das Geschehen aus der Sicht der 14 jährigen Mattie erzählt wird.

Post-Western, Romanverfilmung, Coen-Brüder – das erinnert auf den ersten Blick stark an No Country for Old Men, der Joel und Ethan Coen nicht nur einen Oscarregen und viel Kritikerlob bescherte, sondern auch nach den eher seichten Studiofilmen Ein unmöglicher Härtefall und The Ladykillers eine Rückkehr der beiden zur alten Form markierte, zu bodenständigen Geschichten aus der amerikanischen Provinz, zur bitterüßen, leicht ironischen Melancholie von Blood Simple, Fargo oder The Man Who Wasn’t There. Mit Scott Rudin ist auch der Produzent von No Country for Old Men mit an Bord. Hoffen wir also das beste für Joel Coen, Ethan Coen und Jeff Bridges.

True Grid ist für 2011 angekündigt. Die Joel und Ethan Coen brachten als Autoren-, Regie- und Produzententeam zuletzt die Retro-Agentenkomödie Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? ins Kino. Ihre schwarze Komödie A Serious Man hat am Sonntag auf dem Filmfest in Toronto Premiere. Vor True Grit steht für die beiden außerdem noch die Komöde Hail, Caesar!, in der es um eine Theatertruppe geht, auf dem Programm. Jeff Bridges wird in Kürze neben Ewan McGregor und Kevin Spacey in der Irakkriegssatire Männer, die auf Ziegen starren zu sehen sein.

Quelle: Variety

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News