Johnny Depp nimmt Don Quixote in Angriff

06.12.2012 - 09:10 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Johnny Depp in Fluch der Karibik
Walt Disney
Johnny Depp in Fluch der Karibik
16
1
Johnny Depp hat sein nächstes Projekt an Land gezogen. Er will die sagenhafte Geschichte von Don Quixote auf die Leinwand bringen – allerdings nicht in Zusammenarbeit mit Regisseur Terry Gilliam, sondern mit der Walt Disney Company.

Johnny Depp (Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten) engagiert sich für eine Don Quixote-Adaption? Hört sich das nicht irgendwie nach einem Déjà-vu an? Stimmt, denn bereits seit Ewigkeiten plant Regisseur Terry Gilliam (Das Kabinett des Doktor Parnassus), mit dem Mimen eine entsprechende Verfilmung zu realisieren. Allerdings wurde das als The Man Who Killed Don Quixote betitelte Projekt selbst nach mehrmaligen Anläufen nicht fertiggestellt, da sich die Dreharbeiten sowie die Vorbereitungen jeweils als grauenvolle Produktionshölle entpuppten. Doch bevor falsche Hoffnungen geschürt werden, sei an dieser Stelle klar gestellt: Johnny Depp wird nicht erneut für das Monty Python-Mitglied vor der Kamera stehen, sondern gemeinsam mit der Walt Disney Company eine eigene Verfilmung auf die Beine stellen.

Mehr: Top 7 der Filme, die niemals gedreht wurden

Diese Neuigkeit hat Deadline in Erfahrung gebracht und es ist erstaunlich, dass Disney seit dem Ankauf von Lucasfilms auch noch an andere Filme denkt als Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht. Mit Johnny Depp ist ein starkes Zugpferd für den geplanten Don Quixote gefunden. Allerdings wurde der Schauspieler bis dato nur als Produzent bestätigt. Darüber hinaus gibt es dennoch konkrete Details bezüglich der Verwirklichung, denn im Gegensatz zur Vision von Terry Gilliam soll die neue Adaption eine moderne Version der Geschichte vom unerbittliche Kampf gegen Windmühlen werden.

Mit Steve Pink und Jeff Morris sind bereits zwei Drehbuchautoren an Bord, die derzeit an ersten Entwürfen für Don Quixote arbeiten. Bleibt zu hoffen, dass der ankündigte Film unter einem besseren Zeichen steht, als die zahlreichen Versuche zuvor. Wenn dieses Mal jedoch Disney schon von Anfang in die Produktion involviert ist, sollte zumindest ein verlässlicher Geldgeber gefunden sein. Trotzdem mindert die Tatsache gleichzeitig die Hoffnungen, dass Terry Gilliams nie gedrehter Film irgendwann einmal vollendet wird.

Freut ihr euch auf die angekündigte Don Quixote-Adaption oder wäre euch eine Verwirklichung von Terry Gilliams Plänen lieber gewesen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News