Joker-Film - Joaquin Phoenix in Gesprächen für Rolle des Superschurken

08.02.2018 - 19:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Der Joker in den Comics
DC Comics
Der Joker in den Comics
7
2
Joaquin Phoenix steht in Gesprächen für die Rolle des ikonischen Bösewichts Joker, für den ein Standalone-Film von Hangover-Regisseur Todd Phillips geplant ist.

Laut einer Exklusiv-Meldung steht Joaquin Phoenix in Gesprächen für die Rolle des ikonischen DC-Bösewichts Joker im Untitled The Joker Movie. Regie bei dem Projekt führt Todd Phillips, der durch die Hangover-Filme bekannt wurde. Variety  bezieht sich in seinem Bericht auf Quellen im Umfeld des Projekts.

Laut der Quelle von Variety ist Joaquin Phoenix die erste Wahl von Todd Phillips und beide haben sich bereits Ende letzten Jahres getroffen, um den Film zu diskutieren. Nun hängt es vor allem an Warner Bros., für die Phillips auch die Hangover-Filme inszeniert hatte. Das Studio muss der Wahl des Hauptdarstellers zustimmen, bevor Joaquin Phoenix in Verhandlungen für die Rolle des Jokers in dessen erstem Standalone-Kinofilm treten könne. Von Seiten Phoenix' gäbe es eine Zustimmung für das Projekt.

Joaquin Phoenix in The Master

Der Einzelfilm des Jokers soll nicht in das bestehende DC-Kino-Universum fallen, in dem zuletzt Jared Leto in Suicide Squad die Rolle des Clown Prince of Crime gespielt hatte. Vielmehr gehöre er zu einer neuen DC-Film-Marke, die ungewöhnliche und für sich alleinstehende Abenteuer mit den bekannten DC-Figuren ins Kino bringen soll. Der Schritt wurde im Zuge des Erfolges von Wonder Woman bekanntgegeben. Ersten Meldungen zufolge könnte der Joker-Film im Gotham City der 80er Jahre spielen.

Joaquin Phoenix ist nicht der erste Darsteller, der mit dem Joker-Film in Verbindung gebracht wird. Zuletzt flatterte der Name Leonardo DiCaprio durch die Gerüchteküche. Phoenix würde allerdings ebenso ins Beuteschema des Joker-Castings seit Jack Nicholson fallen. Dreimal für den Oscar nominiert, gehört Phoenix zu den angesehensten Darstellern seiner Generation. Er würde überdies in die Fußstapfen von Heath Ledger treten, der für die Rolle in The Dark Knight posthum mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Zum ersten Mal taucht Joaquin Phoenix' Name allerdings nicht im Kontext eines Superheldenfilms aus. So stand er ebenfalls in Gesprächen für die Hauptrolle in Marvels Doctor Strange und im Kontext von Lex Luthor in Batman v Superman wurde sein Name ebenfalls genannt.

Todd Phillips führt beim geplanten Joker-Film Regie und verfasst das Drehbuch mit Scott Silver. Der Hollywood Reporter  bestätigte die Meldung in der Zwischenzeit.

Was haltet ihr von der möglichen Besetzung von Joaquin Phoenix als Joker?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News