Kathleen Kennedy - Wichtigste Produzentin Hollywoods

05.06.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Kathleen Kennedy mit Steven Spielberg
UIP
Kathleen Kennedy mit Steven Spielberg
6
15
Kathleen Kennedy hat nicht nur einen berühmten Nachnamen, sondern auch eine äußerst beeindruckende Liste an Filmen, an denen sie mitgearbeitet hat. Wir nehmen ihren 60. Geburtstag zum Anlass, um euch diese Dame einmal näher zu bringen.

Wenn wir uns die Liste der Filme anschauen, an denen die Produzentin Kathleen Kennedy mitgewirkt hat, liest sich das Ganze wie eine Liste der größten Klassiker und Kultfilme seit den 1980er Jahren. Unzähligen Filmen – vor allem von Regisseur Steven Spielberg – hat Kathleen Kennedy durch geschickte Planung und künstlerische Mitsprache zum Erfolg verholfen. Leider bekommen Produzenten oftmals nicht die öffentliche Anerkennung, die sie verdienen und die den Schauspielern nur so zufliegt. Dabei sind die Produzenten für die Filmwelt eines der wichtigsten Zahnrädchen im System oder wie es der Produzent Richard D. Zanuck ausdrückte: “The producer is like the conductor of an orchestra. Maybe he can’t play every instrument, but he knows what every instrument should sound like.” Die Produzenten tragen nicht nur die wirtschaftliche Verantwortung für die Filmprojekte, sie suchen nach Finanzierungsmöglichkeiten, organisieren und planen die Dreharbeiten und rekrutieren das kreative und technische Personal, überwachen die Dreharbeiten, organisieren den Verfilmungsrechte, schließen Verträge mit den Mitwirkenden ab und leisten in allen Phasen der Filmentstehung kreative Mitarbeit.

Mehr: Kathleen Kennedy will Star Wars statt Jurassic Park

Wie wahrscheinlich die meisten Produzenten startete die in Kalifornien geborene Kathleen Kennedy ihre Karriere beim Fernsehen. Ihren ersten Job bekam sie beim Sender KCST in San Diego, wo sie zunächst mehrere verschiedene Dinge machte, bevor sie für die Produktion einer Fernsehshow nach Los Angeles zog. Dort arbeitete sie erstmals als Produktionassistentin für den Film 1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood? mit Steven Spielberg zusammen. Bei diesen Dreharbeiten fiel sie dem Regisseur auf und er stellte sie als seine Sekretärin ein. Leider konnte Kathleen Kennedy nicht sehr gut tippen, blieb aber aufgrund ihrer hervorragenden Produktions-Ideen weiterhin eingestellt. Bei Steven Spielbergs nächstem Film Poltergeist war sie dann bereits Co-Produzentin und in seinem weltweiten Blockbuster E.T. – Der Außerirdische war sie schließlich die leitende Produzentin. Mit ihrer Arbeit an Filmen wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug wurde sie zu einer der führenden Produzentinnen in Hollywood.

Im Jahre 1981 gründete sie zusammen mit Steven Spielberg und ihrem Ehemann Frank Marshall, der ebenfalls als Produzent und auch als Regisseur tätig ist, die Produktionsfirma Amblin Entertainment. In dieser Produktionsfirma wurden unter der Leitung von Kathleen Kennedy Filme wie Zurück in die Zukunft, Gremlins – Kleine Monster und der mit sieben Oscars ausgezeichnete und somit erfolgreichste Film der Firma Schindlers Liste produziert. 1992 gründete sie allein mit ihrem Ehemann die Firma The Kennedy/Marshall Company, die mit größeren Produktionsfirmen wie Paramount Pictures oder DreamWorks kooperiert und Filme wie The Sixth Sense, Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg und Persepolis produziert hat. Im Mai vergangenen Jahres gab sie ihren Job als Präsidentin der Firma auf, um an der Seite von George Lucas die Leitung von Lucasfilm Ltd. zu übernehmen. Mit dem Verkauf der Firma an Disney wurde Kathleen Kennedy in ihrem Amt als Präsidentin der Firma bestätigt.

Mehr: Star Wars wird wieder in Großbritannien gedreht

In ihrer langen Filmkarriere arbeitete sie an zahlreichen Blockbustern wie zum Beispiel Jurassic Park, A.I. – Künstliche Intelligenz, Signs – Zeichen, Der seltsame Fall des Benjamin Button und Lincoln mit. Erst kürzlich verkündete sie außerdem, dass sie zwar nicht am vierten Teil von Jurassic Park mitarbeiten werde, aber dafür ihre gesamte Aufmerksamkeit der Produktion von Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht widmen werde. Insgesamt war sie bereits für acht Oscars nominiert, jedes Mal für den Besten Film. Bisher konnte Kathleen Kennedy leider noch keinen Academy Award mit nach Hause nehmen, sie ist allerdings ein wichtiges Mitglied der Academy im Bereich der Produktion.

Kathleen Kennedy ist eine der einflussreichsten Frauen in Hollywood und hat bei einigen der größten Produktionen das Sagen, was in der Männerdomäne der Produzenten durchaus als besondere Leistung anerkannt werden sollte. In Zukunft wird sie an einigen der umstrittensten Filmprojekten mitarbeiten und nicht nur die kommenden Star Wars Filme entscheidend beeinflussen. Schon im Jahr 1995 gewann sie den Crystal Award für Frauen im Filmgeschäft für ihre herausrragenden Leistungen in der Welt des Films, die die Rolle der Frauen in der Unterhaltungsindustrie festigen und bestätigen. 2007 gewann sie außerdem für ihr außerordentliches Engagement in der Unterstützung junger Filmemacher den ersten Women in Film’s Paltrow Mentorship Award. Von dieser außergewöhnlichen Frau können wir noch viel lernen und wahrscheinlich in Zukunft noch jede Menge Blockbuster erwarten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News