LazyTowns Stefán Karl Stefánsson ist mit 43 Jahren gestorben

22.08.2018 - 12:45 Uhr
Stefán Karl Stefánsson
Super RTL
Stefán Karl Stefánsson
3
3
Stefán Karl Stefánsson, einer riesigen Fangemeinde als Freddie Faulig aus LazyTown bekannt, ist im Alter von 43 Jahren an Krebs gestorben.

Ein ganzes Jahrzehnt spielte Stefán Karl Stefánsson in der Kinderserie LazyTown den Charakter des Freddie Faulig. Eine Rolle, die sich zum Liebling einer riesigen Fangemeinde mausern sollte. Wie ein Vertreter von Stefánssons Familie TMZ  mitteilte, starb der Isländer gestern im Kreis seiner Familie. Er wurde 43 Jahre alt.

Als Freddie Faulig in LazyTown wurde Stefánsson Kult bei Kindern und Erwachsenen

Von 2004 bis 2014 verkörperte Stefánsson den Antagonisten der Serie LazyTown. Als Freddie Faulig stand er Protagonist Sportacus gegenüber, und das Gegenspiel der beiden lehrte Kinder zehn Jahre lang den richtigen Umgang mit Ernährung und Sport. Doch nicht nur bei Kindern war die Serie beliebt, auch bei Erwachsenen erlangte Freddie Faulig einen kultigen Beliebtheitsgrad.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

So stand eine breite Fangemeinde hinter Stefán Karl Stefánsson und seiner Familie, als er 2016 mit Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Seine Fans starteten eine groß angelegte Spendenkampagne auf GoFundMe, um dem Darsteller und seiner Familie bei der Krebstherapie finanziell unter die Arme zu greifen. Im Zuge der Kampagne entwickelte sich der Freddie Faulig-Song "We are Number One" zum Internet-Meme, das Stefánsson selbst aufgriff. Über den Verlauf seines Kampfes gegen den Krebs pflegte er einen recht direkten Kontakt zu seiner Fangemeinde. Nachdem es 2016 schien, als sei er auf dem Weg der Besserung, veröffentlichte Stefánsson 2017 ein YouTube Video, in dem er bekanntgab, dass neue Metastasen gefunden wurden. Im März 2018 folgte die Bekanntgabe, dass der Krebs nicht operabel sei. Am 21.08.2018 erlag er seiner Krankheit.

Als Botschaft zu seiner finalen Diagnose im März hinterlässt Stefán Karl Stefánsson seinen Anhängern ein Statement:

Erst, wenn sie dir sagen, dass du bald sterben wirst, wird dir klar, wie kurz das Leben ist. Zeit ist das Wertvollste im Leben, denn wir kriegen sie nie zurück. Und ob du sie in den Armen eines geliebten Menschen oder allein in einer Gefängniszelle verbringst - das Leben ist, was du daraus machst. Träume groß.

Stefán Karl Stefánsson hinterlässt seine Frau und vier Kinder.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: