Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll heute bei Vox

03.03.2016 - 16:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Michael Douglas in Liberace - Zu viel des Guten ist wundervollDCM Film Distribution
3
1
Soderbergs Biopic über das ebenso schrille wie tragische Leben des amerikanischen Pianisten Liberace zeigt einen spielfreudigen Michael Douglas und Matt Damon in seiner vielleicht abgedrehtesten Rolle.

Den meisten von euch dürfte Liberace wohl durch seine bunten und pompösen Las Vegas-Shows bekannt sein. Hinter der schillernden Fassade litt er sehr darunter, seine Homosexualität geheim halten zu müssen, da er andernfalls seine Karriere gefährdet sah. Nicht zuletzt zog er gegen entsprechende Gerüchte sogar mehrfach vor Gericht und schwörte unter Eid, nicht homosexuell zu sein.

Mehr: Batman v Superman - Was Christopher Nolan von Zack Snyders Nachfolge hält

Unser heutiger TV-Tipp Liberace zeigt die Begegnung des Musikers und Entertainers Liberace (Michael Douglas) mit dem jungen Scott Thorson (Matt Damon), mit dem er heimlich eine Beziehung beginnt. Sehr gut werden die Spannungen zwischen den beiden dargestellt. Während Scott die Beziehung gerne öffentlich führen möchte, versucht Liberace immer mehr, seinen Liebhaber zu einer jüngeren Version seiner selbst zu machen. Scott lässt ihm zuliebe sogar plastische Chirurgie über sich ergehen. Als Liberace dennoch eine offene Beziehung vorschlägt, scheint es das Aus für ihr Verhältnis zu sein.

Bereits 1990 hatten Steven Soderbergh und Michael Douglas die Idee zu diesem Film. Das Drehbuch basiert auf Scott Thorsons Autobiographie und zeigt äußerst intime Einblicke in das Zusammenleben und die Konflikte der beiden Männer. Dabei ist das Werk ebenso lustig wie gefühlvoll und vermittelt einen guten Eindruck von Liberaces Persönlichkeit, nicht zuletzt dank Michael Douglas' ausgesprochen facettenreicher Darstellung.

Trotz Starbesetzung lehnten diverse Studios den Film als "zu schwul" ab und erst der amerikanische Pay-TV-Sender HBO kaufte das fertige Werk. In Deutschland hat Liberace es sogar auf die Kinoleinwand geschafft. Wer den Film verpasst hat oder einfach noch einmal in die Welt des Showbusiness eintauchen möchte, der hat heute um 20:15 Uhr die Gelegenheit dazu.

  • Heute im TV: Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll
  • Sender: Vox
  • Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News