Monsterfilm trifft Saufkomödie in Grabbers

17.07.2012 - 15:00 Uhr
3
5
Die Horrorkomödie Grabbers mischt außerirdische Tentakelmonster mit irischem Lokalkolorit. Ein erster Trailer zeigt euch, welchen Trick die Inselbewohner anwenden, um den Invasoren eins auszuwischen.

Dass es eine gewisse Verbindung von Alkohol und Grabschen gibt, dürfte nicht von der Hand zu weisen sein. Selten allerdings nahm dies Formen an wie in Grabbers, einer Horrorkomödie von der grünen Insel.

Worum gehts? Auf der irischen Erin Island sind die Einwohner gerne betrunken, so auch der örtliche Polizist Ciarán O’Shea (Richard Coyle). Damit scheint es allerdings zunächst vorbei zu sein, als Polizistin Lisa (Ruth Bradley) vom Festland kommt, um herauszufinden, warum es auf der Insel in letzter Zeit vor toten Walen und verschwundenen Fischern nur so wimmelt. Es zeigt sich, dass außerirdische Tintenfischmonster dahinter stecken. Wie praktisch, dass sich ebenso herausstellt, dass Alkohol für die Monster pures Gift ist. Was liegt also näher, als bei einem Massenbesäufnis den Blutalkoholpegel aller Inselbewohner zu heben, so dass den Tentakelwesen der Appetit auf Menschen vergeht?

Die Kritiken der Besucher diverser Festivals, auf denen der Film bereits lief, bescheinigen ihm lustige Comedy und überdurchschnittliche Effekte. Vergleichen können wir ihn am ehesten mit Im Land der Raketenwürmer. Regie führt Jon Wright, dessen Erstling Tormented ebenfalls eine Horrorkomödie war. Als nächstes wird sich Wright Howl widmen, einem, ja, tatsächlich, Horrorfilm. Das Drehbuch zu Grabbers schrieb Kevin Lehane. Außer Richard Coyle (Prince of Persia: Der Sand der Zeit, Coupling – Wer mit wem?) und Ruth Bradley (Primeval – Die Rückkehr der Urzeitmonster) spielen noch jede Menge weitere irische Mimen mit. Seine Premiere hatte der Film im Januar auf dem Sundance-Festival, am 10. August wird er in die irischen Kinos kommen. Laut The Playlist könnte Grabbers in den USA auch gleich als Download erscheinen. Wann und wie der Film bei uns anläuft, steht noch nicht fest.

Begeistert euch die Mischung aus Monsterfilm und Saufkomödie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News