Moralische Abgründe im Neo-Noir-Klassiker L.A. Confidential

30.01.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute auf arte: L.A. Confiential
Warner Bros.
Heute auf arte: L.A. Confiential
16
14
Was würdet ihr nur ohne uns tun? Auch heute lassen wir euch bei der schwierigen Entscheidung über das abendliche TV-Programm nicht im Regen stehen und legen euch einen absoluten Klassiker des Gangster-Genres ans Herz.

Los Angeles in den 50er Jahren: Der eifrige Ed Exley (Guy Pearce) kommt frisch von der Polizeischule, im Arbeitsalltag der Großstadt Los Angeles lernt er schnell den Unterschied zwischen friedlicher Bildungsstätte und harter Behördenrealität kennen: Seine Kollegen hänseln ihn – nicht nur wegen seiner Brille – und schrecken nicht davor zurück, auch andere zu erniedrigen. Bei der süffigen Weihnachtsfeier holen sie mexikanische Gefangene aus ihren Zellen, um sie zu verprügeln. Exley sagt pflichtbewusst und wahrheitsgetreu gegen seine Kollegen aus, so dass mehrere suspendiert und versetzt werden.

Ed hingegen wird in die Mordkommission befördert. Sein erster richtiger Fall erweist sich als blutiges Massaker in einem Diner, bei dem ausgerechnet ein wegen ihm vom Dienst suspendierter Polizist zu Tode gekommen ist. Seine Kollegen glauben an einen simplen Überfall und haben schnell Sündenböcke parat: Sie nehmen drei Schwarze fest, verurteilen sie und der Fall wird schnell zu den Akten gelegt. Doch für ihn, Polizei-Beau Jack (Kevin Spacey) und Einzelkämpfer Bud (Russell Crowe) stinkt die rasante Lösung des Falls bis zum Himmel. Exley glaubt nicht recht an die Schuld der Verurteilten. Darüber hinaus findet der ehemalige Partner des Erschossenen Bud White mehrere Indizien auf ein weiter reichendes Verbrechen, genauso wie Polizeiliebling Jack Vincennes. Gegen zunehmende Widerstände aus den eigenen Reihen setzen sie die Ermittlungen auf eigene Faust fort und kommen nach und nach einer großangelegten Intrige auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise reicht.

In dem Neo-Noir schöpft Regisseur Curtis Hanson die gleichnamige literarische Vorlage des US-Schriftstellers James Ellroy voll aus und inszeniert seinen Film als entlarvende Studie über Gewalt und menschliche Verworfenheit mit charakteristischen Film Noir-Figuren wie dem Antihelden und der Femme fatale. Wer heute Abend noch nichts vor hat, sollte sich diesen Oscar-prämierten Gangster-Thriller um die Abgründe der Polizei der Stadt der Engel nicht entgehen lassen und um 21.00 Uhr unser aller Lieblingssender arte einschalten.

Heute im TV: L.A. Confidential
Wo: arte
Wann: 21.00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News