Netflix macht Druck auf Passwort-Teiler und 100 Millionen Haushalte kommen ins Schwitzen

20.04.2022 - 09:25 Uhr
Stranger ThingsNetflix
8
0
Im ersten Quartal 2022 hat Netflix eine große Anzahl an zahlender Kundschaft verloren. Der Streamingdienst sieht das Problem wieder mal beim Passwort-Teilen und will endgültig dagegen vorgehen.

Mit konkreten Zahlen hält sich Netflix meistens bedeckt, doch für das erste Quartal 2022 hat der Streamingdienst jetzt eine nicht gerade positive Meldung geteilt. In den ersten Monaten des Jahres hat Netflix laut Variety  200.000 Abonnent:innen verloren, wobei diese Zahl in nächster Zeit noch steigen soll.

Den Grund dafür sieht der Streamingdienst unter anderem bei einem altbekannten Problem, gegen das jetzt endgültig vorgegangen werden soll: das Passwort-Teilen.

Netflix will unerlaubtes Passwort-Teilen endlich regulieren

Wie der Hollywood Reporter  berichtet, schiebt Netflix das Problem der sinkenden Abo-Zahl in dem veröffentlichten Bericht deutlich auf illegal geteilte Accounts. Weltweit schätzt der Streamingdienst die Anzahl gemeinsam genutzter Konten auf über 100 Millionen Haushalte.

Schaut hier noch einen Trailer zur 3. Staffel Love, Death & Robots bei Netflix:

Love, Death & Robots - Staffel 3 Teaser Trailer (English) HD
Abspielen

Zuletzt berechnete Netflix bereits, dass mit einer neuen Test-Aktion für legal geteilte Passwörter ein zusätzlicher Gewinn von rund 1,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet werden könnte.

Bislang können bei dem Experiment in Chile, Costa Rica und Peru legale Neben-Accounts für bis zu 2 Passwort-Mitnutzer:innen eingerichtet werden, die umgerechnet 2-3 Euro kosten sollen. Durch die hohe Zahl verlorener Abos rollt Netflix diesen Test womöglich bald weltweit aus. Wann die Änderung auch in Deutschland getestet werden könnte, steht noch nicht fest.

Die 20 besten Serienstarts im April: Von Better Call Saul bis LOL

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr zur Frühlingszeit im April bei Netflix, Amazon Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Drei spektakuläre Zeitreise-Serien, die beste deutsche Comedy-Show oder die finale Staffel des Breaking Bad-Spin-offs Better Call Saul: Wir haben Netflix, Amazon, Disney+, Sky, Apple TV+ und weitere Dienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor.

Würdet ihr euren Netflix-Account durch eine legale Funktion teilen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News