Netflix will nie fertiggestellten Film von Orson Welles vollenden

05.04.2016 - 18:30 Uhr
Citizen KaneWarners Bros.
3
2
Orson Welles' The Other Side of the Wind wartet seit 40 Jahren auf seine Fertigstellung. Nun könnte es sein, dass sich der Streaming-Gigant Netflix dem verlorenen Film annimmt und ihn zu einem Abschluss verhilft.

Orson Welles war ein begnadeter Filmemacher, besonders bekannt ist natürlich sein Meisterwerk Citizen Kane. Doch seine Projekte hatten immer wieder mit rechtlichen oder finanziellen Problemen zu kämpfen. Auch The Other Side of the Wind konnte aus diesem Grund niemals fertig gestellt werden und wartet seit nunmehr 40 Jahren darauf, dass sich jemand des bereits vorhandenen Materials annimmt. Dieser jemand könnte nun Streaming-Gigant Netflix sein, wie Wellesnet  berichtet.

Derzeit sollen sich Netflix und Oja Kodar, einer der Rechteinhaber von The Other Side of the Wind und Darsteller in der ursprünglichen Version, in zähen Verhandlungen befinden. Im letzten Jahr war eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo  ausgelaufen, die insgesamt 406,605 US-Dollar generieren konnte. Seitdem war es jedoch wieder still geworden um das Projekt, sehr zum Ärger der Fans.

Sollte Netflix den Zuschlag kriegen, so sollen noch in diesem Jahr die vollendete Film-Fassung sowie ein Dokumentarfilm über die lange Entstehungsgeschichte beim Streaming-Dienst zu sehen sein. Sasha Welles, Neffe von Oja Kodar, sieht  die Chancen auf einen tatsächlichen Vertragsabschluss jedoch nicht sonderlich optimistisch:

Für Jahrzehnte haben wir uns den Optimismus bewahrt, sonst würden wir nicht immer noch so hart daran arbeiten, den Film zu veröffentlichen. Wie optimistisch sollten wir in Bezug auf diesen Deal sein? Schwer zu sagen. (...) Alles in allem bin ich nicht sehr optimistisch, da unsere Verhandlungspartner immer wieder versuchen, unsere alte Vereinbarung zu umgehen. Jedesmal, wenn ich einer ihrer Forderungen stattgebe, kommen sie mit einer neuen Sache und ich sehe da einfach kein Ende.

The Other Side of the Wind erzählt von einem gealterten Hollywood-Regisseur, der seine Karriere wieder in Schwung bringen möchte, indem er einen besonders gewalttätigen und sexuellen Film dreht.

Glaubt ihr, Netflix könnte The Other Side of the Wind gerecht werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News