Deal

Neu im Heimkino: Für diesen großartigen Sci-Fi-Film mit Scarlett Johansson wurde eine ganze Stadt gebaut

26.10.2023 - 09:30 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
Scarlett Johansson im knallbunten Sci-Fi-Film Asteroid City.Focus Features
0
0
Knallige Farben, ein ungewöhnliches Sci-Fi-Setting und eine Vielzahl hochkarätiger Stars: Vor Kurzem erschien der neue Wes-Anderson-Film fürs Heimkino.

Einen Film von Wes Anderson erkennt man schon aus der Ferne. Jedes Detail ist aufeinander abgestimmt, meist symmetrisch und farbenfroh. So auch in Asteroid City. Doch diesmal hat sich der Regisseur selbst übertroffen, als er in die spanische Wüste eine ganze Kleinstadt baute. Diese kann jetzt in der Heimkinofassung bestaunt werden.

Asteroid City auf Blu-ray

Deal

Zum Deal

Als Bonusmaterial bieten die Blu-ray * und die DVD-Fassung  das Making-of von "Asteroid City" mit folgenden Abschnitten:

  • Wüstenstadt (87 Einwohner)
  • Weltuntergangs-Jahrmarkt
  • Montana und die Ranch-Arbeiter
  • Die Besetzung

Wer auf das Bonusmaterial verzichten kann, findet Asteroid City als Stream auf Amazon Prime *.

Eine ganze Stadt wird aus dem Nichts erbaut

In der Nähe von Madrid wurde auf einem Ackerland gedreht, erklärt Produktionsdesigner Adam Stockhausen in einem Interview mit Dezeen . Der markante rote Boden, der an eine Marslandschaft erinnern soll, war wichtig für das intensive Farbkonzept des Films und wurde aus einem nahe gelegenen Steinbruch hertransportiert. Ein großer Aufwand war es, in die Abgeschiedenheit eine funktionierende Stadt zu bauen, nicht bloß leere Kulissen, wie Stockhausen verrät:

Am Ende führten wir Tiefbauarbeiten durch, um Strom, Wasserleitungen und Abwasserkanäle zu verlegen, damit der Ort wie eine Stadt funktionierte und nicht nur ein Komplex war, der von der Infrastruktur anderswo abhängig war.
Asteroid City ist der elfte Film von Wes Anderson.

Diese Mega-Stars waren in mehr als einem Wes Anderson Film

Neben einem markanten Setting und einer in sich verschachtelten Handlung ist ein weiteres Merkmal für einen Anderson-Film ein Cast, der zum Großteil aus Mega-Stars besteht, so auch in seinem elften Film. Bill Murray, der bisher in neun Filmen mit von der Partie war, konnte aufgrund einer Corona-Erkrankung nicht an der Produktion teilnehmen. Stattdessen sind als Wiederholungstäter:innen Jason Schwartzman, Tilda Swinton, Edward Norton, Adrien Brody, Willem Dafoe, Jeff Goldblum und Tony Revolori dabei. Scarlett Johansson und Tom Hanks nehmen erstmals ihren Platz am knallbunten Set ein.

Darum geht es in Asteroid City

Amerika, Mitte der 50er-Jahre: In er Wüstenstadt Asteroid City, die 87 Einwohner umfasst, findet der Junior-Stargazer-Kongress statt. Doch das beschauliche Dörfchen wird in Unruhe gestürzt, als ein Alien landet und kurzum vom Militär zur Sperrzone erklärt wird: Niemand kommt mehr rein, niemand kommt mehr raus. Darunter ist auch der Witwer Mitch Campbell (Jason Schwartzman) mit seinen vier Kindern und seinem Schwiegervater Stanley (Tom Hanks). Eine neue Freundschaft entsteht zwischen ihm und der ebenfalls festsitzenden Schauspielerin Midge (Scarlett Johansson).

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News