Neuer Star Wars-Film kommt definitiv - aber wer macht ihn?

21.11.2019 - 14:20 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Star Wars 9: Der Aufstieg SkywalkersDisney
11
0
Was kommt nach der Skywalker-Ära? Im Januar werden wir offenbar schlauer, denn dann soll der neue Star Wars-Film angekündigt werden, der 2022 anlaufen soll.

Aktuell befindet sich das Internet noch im Freudentaumel wegen des Auftritts einer überraschenden, süßen Figur in der Serie The Mandalorian bei Disney+. Doch ob der Glücksrausch unter Fans der Sternensaga auch in einem Monat noch zu spüren sein wird, bleibt fraglich. Mit Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers läuft dann nämlich das finale Kapitel der Skywalker-Saga in den Kinos an.

Was genau die zu Disney gehörende Star Wars-Schmiede Lucasfilm als nächstes auf der großen Leinwand plant, ist nicht bekannt. Nun will The Hollywood Reporter  aber erfahren haben, dass wir ab Januar 2020 mit neuen konkreten Informationen rechnen können.

Neuer Star Wars-Film kommt mit neuem Regisseur

Dem Bericht zufolge plant Kathleen Kennedy einen neuen Star Wars-Film für 2022. Für Ende des genannten Jahres steht bereits seit Mai ein konkreter Kinostart fest. Die Produzentin steht seit 2012 als Präsidentin an der Spitze des traditionsreichen Produktionsunternehmens, ihr Vertrag läuft 2021 aus und noch ist nicht klar, ob sie verlängern wird.

Angeblich soll schon ein Regisseur für den nächsten Star Wars-Film feststehen. Aber wer sind die Kandidaten?

Star Wars 8: Die letzten Jedi

Hierbei handelte es sich wohl nicht um einen der drei Filme, die Star Wars 8-Regisseur Rian Johnson plant. Dieser gab erst Anfang November ein Update zum Stand seiner Trilogie bekannt, wonach man weiterhin in Kontakt mit Lucasfilm stehe und abwarten müsse.

Der Bericht verweist vor dem Hintergrund der unsicheren Franchisezukunft auf frühere Aussagen von Disney-CEO Bob Iger, demzufolge Star Wars eine Auszeit nehme. Der Mäusekonzern habe etwas zu viel in zu kurzer Zeit auf dem Markt veröffentlicht.

Die Star Wars-Zukunft: Fans brauchen Geduld

Womöglich dachte der Geschäftsmann dabei auch an den kommerziellen Star Wars-Flop Solo: A Star Wars Story, der 2018 nur rund ein halbes Jahr später nach Star Wars 8: Die letzten Jedi startete und bei einem Produktionsbudget von angeblich bis zu 300 Millionen US-Dollar nur gut 390 Millionen Dollar einspielte.

Ob die so genannte Anthology-Reihe, eine Art Spin-off-Ast am Franchise-Baum, künftig auf der großen Leinwand verteten sein wird, bleibt abzuwarten. Rogue One: A Star Wars Story und Solo sind ihre bisher einzigen Gewächse.

Solo: A Star Wars Story

Was also erwartet Star Wars-Fans in Zukunft? In Serienform sind bei Disney+ neben dem schon gestarteten The Mandalorian ein Rogue One-Spin-off um Rebell Cassian Andor geplant sowie eine Obi-Wan Kenobi-Serie, die im August offiziell angekündigt wurde. Auf Filmseite sind lediglich Rian Johnsons Trilogie-Absichten bekannt.

Auch Kevin Feige, Boss des Marvel Cinematic Universe (MCU), plant einen Film. Star Wars von den Game of Thrones-Machern wird es dagegen nicht geben. D.B. Weiss und David Benioff zogen sich von einer Trilogie wegen ihres Netflix-Deals zurück.

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers startet am 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos. Zudem starten aktuellen Planungen zufolge drei neue Star Wars-Filme am 14. Dezember 2022, am 18. Dezember 2024 und am 16. Dezember 2026.

Was erhofft ihr euch von der Star Wars-Zukunft?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News