Neuer Trailer für Lars von Triers Nymphomaniac 2

30.01.2014 - 09:40 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Charlotte Gainsbourg in Nymphomaniac
Concorde
Charlotte Gainsbourg in Nymphomaniac
2
5
Ein Trailer zum zweiten Teil des Lars von Trier-Films Nymphomaniac setzt weniger auf Zeigefreudigkeit, denn auf die dramatischen Momente der Story um die sexsüchtige Joe (Charlotte Gainsbourg). Schaut ihn euch hier an!

Nymphomaniac 1 hat bereits vor seinem Erscheinen für Gesprächsstoff gesorgt. Manche sagen “skandalös” und “schockierend”, manche feixen vorab über nackte Haut und entblößte Geschlechtsorgane. Die ersten Kritiken bezeugten dagegen bereits vor einem Monat, dass der Film doch gar nicht so pornografisch sei. Zumindest nicht mehr als andere Filme von Lars von Trier. Ein expliziter Trailer zeigte ein paar süffisante Details, ließ aber auch klar die Drama-Ambitionen des Films erkennen.

Mehr: Doku von Scorsese & House of Cards bei der Berlinale

Nun ist ein Trailer zu Nymphomaniac 2 erschienen, dem insgesamt über vierstündigen Film. Hier steht mehr der dramatische Aspekt von Nymphomaniac im Vordergrund. Wir sehen die Titelfigur Joe (Charlotte Gainsbourg) in verschiedenen Lebensabschnitten. Als Kind (Maja Arsovic) mit ihrem Vater (Christian Slater), der ihr im Wald einen Baum zeigt. Als Schülerin (Stacey Martin), wenn sie auf Shia LaBeouf trifft (“When you buy a tiger you also have to feed it”). Und schließlich als erwachsene Frau, die unter rätselhaften Umständen auf Stellan Skarsgård trifft und rückblickend ihre Lebensgeschichte erzählt.

Nymphomaniac ist nach Antichrist und Melancholia Lars von Triers Abschluss seiner Trilogie der Depression. In allen drei Filmen übernahm Charlotte Gainsbourg die Hauptrolle, in Melancholia zusammen mit Kirsten Dunst. In allen drei Filmen nutzt Lars von Trier verschiedene extreme Darstellungsmittel, um die inneren, dunklen Zustände seiner Figuren zu bebildern. Explizite Gewalt und expliziten Sex gibt es in Antichrist zu sehen. Eine totale Innenschau, die zu totaler äußerer Zerstörung führt, hält Melancholia parat und nun präsentiert uns der Regisseur mit Nymphomaniac Sex als großes Thema von Zwischenmenschlichkeit und Entfremdung zugleich.

Nymphomaniac 1 lief überraschenderweise auf dem Sundance Film Festival und wird auch im Rahmen der Berlinale ungeschnitten zu sehen sein. Nymphomaniac 1 startet bei uns in Deutschland regulär am 20. Februar 2014 in den Kinos. Nymphomaniac 2 ist dann ab dem 3. April 2014 im Kino zu erleben.

Seid ihr neugierig auf Nymphomaniac von Lars von Trier? Werdet ihr euch den Film im Kino ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News