Oscar 2018 - So könnt ihr die nominierten Fremdsprachen-Filme sehen

11.02.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
The SquareAlamode Film
2
6
Fünf Produktionen gehen beim Oscar 2018 ins Rennen um den Preis als Bester fremdsprachiger Film. Wir sagen euch, wie und (ab) wann ihr die Nominierten schauen könnt.

Am 04.03.2018 steigt in Los Angeles der Oscar 2018, und hart umkämpft ist dann auch wieder die Kategorie Bester fremdsprachiger Film. Überraschend nicht nominiert wurde in der Rubrik der deutsche Beitrag Aus dem Nichts von Fatih Akin, stattdessen ist jeweils ein Film aus Schweden, Ungarn, Russland, Chile und dem Libanon vertreten. Einige der Kandidaten hatten bereits einen deutschen Kinostart beziehungsweise sind bald oder auch jetzt schon auf DVD und Blu-ray verfügbar. Hier erfahrt ihr, ob und - wenn ja - wie ihr Gelegenheit habt, die Filme hierzulande nachzuholen.

The Square
Ruben Östlunds bissige Gesellschaftssatire The Square startete am 19.10.2017 in den deutschen Kinos, ist aus eben diesen mittlerweile aber weitgehend wieder verschwunden. Solltet ihr die Chance verpasst haben, Claes Bang, Elisabeth Moss und einen Affenmenschen auf der großen Leinwand zu sehen, braucht ihr aber nicht verzagen, denn am 23.03.2018 erscheint der schwedische Film auf DVD und Blu-ray.

Körper und Seele
Körper und Seele gewann bei der Berlinale 2017 den Goldenen Bären und setzt nun seine Erfolgsgeschichte mit einer Oscar-Nominierung fort - ins Rennen geht das neue Werk von Regisseurin Ildikó Enyedi für Ungarn. Deutscher Kinostart war am 21.09.2017, seit dem 26.01.2018 ist die ungewöhnliche Liebesgeschichte, die ausgerechnet in einem Schlachthaus spielt, allerdings auch fürs Heimkino zu erwerben.

Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica
Auch der chilenische Oscarbeitrag Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica lief vergangenes Jahr auf der Berlinale, wo das Transsexuellen-Drama von Sebastián Lelio mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Nach seinem Kinostart am 07.09.2017 sieht der Film nun einer Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray am 02.03.2018 entgegen.

Loveless
Russland schickt bei den kommenden Oscars Loveless ins Rennen, das neue Drama von Andrey Zvyagintsev, mit dem der international renommierte Regisseur in tristen Bildern den Zerfall einer Familie vor winterlicher Kulisse dokumentiert. Am 15.03.2018 läuft der Film hierzulande in den Kinos an.

The Insult
The Insult ist der erste libanesische Film, der jemals für den Fremdsprachen-Oscar nominiert wurde - umso tragischer, dass die Regiearbeit von Ziad Doueiri bislang weder einen deutschen Kino- noch einen Heimkinostart vorweisen kann. Hier können wir also nur abwarten und hoffen, dass sich noch ein Verleih des ambitionierten Dramas über den Konflikt zwischen einem Christen und einem Palästinenser annimmt.

Welche der für den Auslands-Oscar nominierten Filme wollt ihr euch unbedingt noch anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: