Rango ist der beste Animationsfilm des Jahres

06.02.2012 - 15:00 Uhr
Rango reitet sich an die Spitze des Oscar-Rennens für den Besten Animationsfilm.
Paramount
Rango reitet sich an die Spitze des Oscar-Rennens für den Besten Animationsfilm.
11
6
Die Annie Awards sind die prestigeträchtigste Preisverleihung für die Animationsfilm-Branche. Dieses Jahr setzte sich Rango gegen starke Konkurrenten wie Kung Fu Panda 2 und Der gestiefelte Kater durch.

Für Animationsfilme sind sie zumindest in den U.S.A die höchste Ehrung: Die Annie Awards. Seit 1972 werden sie jährlich vergeben. Dieses Jahr leisteten sich Rango und Der gestiefelte Kater ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn beide hatten neun Nominierungen. Rango gewann von diesen vier Stück: den Besten Film, das Beste Drehbuch, den Besten Schnitt und das Beste Character Design. Für den Oscar 2012 dürfte das eine gute Voraussetzung sein. Der gestiefelte Kater startete zwar ebenfalls mit einem Haufen Nominierungen in die Verleihung, ging am Ende aber komplett leer aus.

In punkto Nominierung lagen beide aber hinter Kung Fu Panda 2 zurück. 12 Nominierungen hatte das von Jennifer Yuh inszenierte Sequel zu Kung Fu Panda vorzuweisen. Während letzterer 2008 noch 10 Siege für sich verbuchen konnte, reichte es bei seinem Nachfolger nur für zwei Ehrungen: Beste Regie und Bestes Produktionsdesign. Tiere waren wie so oft wieder einmal ganz groß, aber auch Menschen, Roboter und Kuscheltiere gingen nicht ohne Preise nach Hause.

Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ holte sich dank des immer wieder gern gehörten John Williams den Preis für den Besten Soundtrack und darüber hinaus die Besten Effekte in einem Animationsfilm. Cars 2 war mit acht Nominierungen ebenfalls ganz vorn beim Rennen dabei, blieb am Ende jedoch ohne auch nur ein einziges Zoetrop, die Trophäe der Annie Awards, auf der Strecke. Zwar waren in den Nominierungen zahlreiche klassische Zeichentrickfilme wie Une Vie De Chat oder Chico & Rita vertreten, doch nur Winnie Puuh schaffte es zu einem tatsächlichen Preis, den er für das Beste Storyboard erhielt.

Pixar und Disney waren mit Rango und Winnie Puuh dieses Jahr wieder dabei, nachdem sie bei den Annie Awards letztes Jahr wegen deren Auswahlverfahren nicht antraten. Während sie in den Hauptkategorien erfolgreich waren, verloren sie in der Kategorie Animierter Kurzfilm jedoch gegen den Indy-Film Adam and Dog von Minkyu Lee. Für Disney und Pixar traten The Ballad of Nessie und La Luna an.

Transformers 3 gewann in der Kategorie Beste Spezialeffekte und Planet der Affen: Prevolution hatte für die Jury die Beste Charakteranimation. Auch Bill Nighy gewann einen Preis für seine Sprechrolle in Arthur Weihnachtsmann und verirrte sich vor Freude auf dem Weg zur Bühne in den Räumen des University of California. Die Verleihung an sich war dem Bericht von Hitfix nach zu urteilen, wohl ein Chaos, dem sogar Host Patton Oswalt (King of Queens sprachlos gegenüberstand.

Alle Gewinner und Nominierten findet ihr in der offiziellen Liste der 39ten Annie Awards.

Gönnt ihr Rango seine Ehrungen bei den Annie Awards?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News