Roland Emmerich plant zwei Sequels zu Independence Day

13.11.2009 - 10:21 Uhr
Independence Day
Fox
Independence Day
0
1
Manchmal wissen wir nicht so recht, wo ein Sequel ansetzen soll: Am Ende von Independence Day liegt die Erde in Trümmern und das Alien-Mutterschiff ist zersört. Was soll da noch kommen? Roland Emmerich verrät es.

In einem Interview mit MTV plaudert Roland Emmerich über die Pläne zu seinem Sequel von Independence Day. Vom Vorhaben einer Fortsetzung wissen wir schon länger. Jetzt aber überrascht er uns mit seiner Ankündigung einer zweiteiligen Fortsetzung: “Im nächsten Film – eigentlich werden es zwei Filme – wollen wir einen größeren Bogen spannen.” Trilogie hört sich eben viel besser an, als Fortsetzung.

Sogar einen möglichen Titel hat Roland Emmerich schon parat: “ID4-ever, Teil 1 und 2 vielleicht.” Hoffentlich überlegt er sich das noch einmal. Über die Story schweigt er allerdings weiterhin. “Independence Day hatte immer etwas von dem König, der seine Truppen in die Schlacht gegen das Böse führt, und dabei bleibt es. […] Es geht immer um die Erde und die Invasion der Erde.” Das ist alles, was er verrät, denn ein Drehbuch gibt es noch nicht. Er habe lediglich den Plan, die Fortsetzung dort anzusetzen, wo Independence Day aufhörte.

Wie wir uns erinnern, endete die Story von Independence Day mit der Zerstörung des Mutterschiffes der Aliens durch Will Smith und Jeff Goldblum. Leider lag bis zu diesem Zeitpunkt schon die halbe Erde in Schutt und Asche. Das Weiße Haus war zerstört, New York, Paris und Berlin Trümmerfelder. Daran konnte auch die Sieger-Zigarre und die in der Erdatmosphäre verglühenden Alien-Trümmer nichts ändern. Was also bleibt als Stoff übrig? Baut die Menschheit in Teil 1 der Fortsetzung die Erde wieder auf, worauf im 2. Teil die Alien-Verstärkung auftaucht und alles wieder kaputt macht? Da müssen sie sich ganz schön beeilen, schließlich erledigt sich das mit der Erdzerstörung bis 2012 ja von selbst.

Eine weitere Konstante soll Will Smith sein, der wahrscheinlich am Projekt teilnehmen werde. Wann es mit den Dreharbeiten losgeht, ist leider noch nicht klar. Der Kommentar von Roland Emmerich: “Eines Tages werden wir es machen.” Damit müssen wir uns vorerst begnügen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News