So will der neue Super Mario-Film den Totalausfall der ersten Verfilmung verhindern

07.11.2018 - 14:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Super Mario Bros
Nintendo
Super Mario Bros
2
1
Hollywood traut sich noch einmal an eine Super Mario-Verfilmung. Produzent Chris Meledandri verrät, wie er und sein Team an den Stoff rangehen.

Selten hatte eine filmische Neuauflage eine solch bequeme Ausgangsposition wie der noch unbetitelte Super Mario Bros.-Film: Zwar diente die legendäre Videospiel-Reihe schon als Grundlage für die Adaption Super Mario Bros. von 1993, die wurde allerdings von allen Seiten dermaßen zerrissen, dass es mit dem Animationsfilm von Illumination Films nur besser werden kann. Das findet auch Christopher Meledandri, Produzent des Ich, einfach unverbesserlich- und Minions-Franchise, der nun für die Neuversion verantwortlich ist. In einem Gespräch mit Variety  führt er aus, wie er die Fehler des Originals umgehen will.

Der Super Mario-Film entsteht aus enger Zusammenarbeit mit dem Schöpfer

Die niedrige Messlatte des ersten Films ist laut Meledandri ein wichtiger Bonus für den neuen Animationsfilm:

So ist es aufregender und die Neuauflage angemessener, als einfach nur eine Version eines Films zu machen, der schon beim ersten Mal unglaublich gut gemacht wurde."

Das Hauptproblem sei seiner Meinung die Nichteinbindung von Super Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto gewesen. Das würden er und sein Team jetzt anders machen:

Wir behalten [Shigeru Miyamoto] in der Kreierung dieses Films im Zentrum. Ich habe bei allen möglichen Adaptionen nur selten gesehen, dass die ursprüngliche kreative Stimme so mit eingebunden wird, wie wir Miyamoto einbinden. Hollywood hat eine lange Geschichte von Leuten, die glauben, es besser zu wissen, als die Leute, die für das Material verantwortlich sind. Ich habe diesen Fehler auch schon gemacht.

Super Mario Bros

Mit diesen Herausforderungen sieht sich der Super Mario-Film konfrontiert

Christopher Meledandri weiß, dass die Super Mario-Adaption eine "ambitionierte Aufgabe" ist. Die Herausforderung bestehe vor allem darin, in dem "dünnen" Ausgangsmaterial eine "Tiefe zu finden, die nicht dem schadet, was Generationen von Fans an Mario lieben". Der Film müsse der Vorlage treu sein, gleichzeitig aber in eine Drei-Akt-Struktur passen.

Super Mario Bros hat bei Illumination einen Prioritätsstatus und könnte laute Variety bis 2022 in die Kinos kommen.

Was haltet ihr bisher von einem neuen Super Mario-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News