Stilles Tal - Rosenmüllers Drama um die Jahrhundertflut heute im TV

23.08.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Stilles Tal - Schicksalstage der Jahrhundertflut
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Stilles Tal - Schicksalstage der Jahrhundertflut
1
1
Der 3Sat zeigt heute Abend den Film Stilles Tal - Schicksalstage der Jahrhundertflut, in dem sich zwei Männer während eines Streits über ein Grundstück erstmals der drohenden Überschwemmung stellen müssen.

Der Lokalbesitzer Thomas Stille (Wolfgang Stumph) sieht seinen Lebensunterhalt gleich von zwei voneinander unabhängigen Gefahren bedroht: Nach einem langwierigen Prozess werden dem Hotelier Konrad Huberty (Robert Atzorn) die Rechte an dem Grundstück zugesichert, auf dem Thomas' Lokal Stilles Tal steht. Thomas verweigert die Forderung, das Grundstück nach jahrelanger Pflege aufzugeben, und verbarrikadiert sich. Diese Schutzmaßnahmen kommen gerade gelegen, denn eine weitere Bedrohung bewegt sich in Form massiver Wassermassen auf das sächsische Lokal zu. Es ist der August 2002, als mehrere Länder von der Jahrhundertflut unter Wasser gesetzt wurden. Eingeschlossen im Stillen Tal müssen die beiden Männer zusammen mit ihren Familien nun ums Überleben kämpfen.

In seinem Fernsehfilm Stilles Tal - Schicksalstage der Jahrhundertflut thematisiert Regisseur Markus O. Rosenmüller mit den Autoren Michael Illner und Alfred Roesler-Kleint neben der damaligen Jahrhundertflut auch den deutschen Ost-West-Konflikt, der hier durch die grundstücksrechtlichen Bestimmungen des Einigungsvertrages entstand und aufgrund der Umstände erstmal in den Hintergrund rückt, aber auch während des sich verbessernden Verständnisses zwischen den Familien immer präsent bleibt.

  • Heute im TV: Stilles Tal - Schicksalstage der Jahrhundertflut
  • Sender: 3Sat
  • Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News