Tom Tykwer wird Jury-Präsident der Berlinale 2018

02.11.2017 - 15:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Tom Tykwer am Set von Babylon BerlinSky
0
0
Regisseur Tom Tykwer wurde als Jury-Präsident der Berlinale 2018 auserkoren. Vom 15.02. bis 25.02.2018 bestimmt er zusammen mit der Jury über die Preisvergabe im Wettbewerb um den Goldenen Bären.

Im Februar wechseln wieder Goldene Bären ihre Besitzer, wenn zum 68. Mal die Internationalen Filmfestspiele in Berlin stattfinden. Höhepunkt wird die Verleihung der Preise für den internationalen Wettbewerb der Berlinale. Nun wurde Regisseur, Autor und Komponist Tom Tykwer als Präsident der Jury auserkoren, welche die Gewinner kürt.

Der mit Berlin tief verwurzelte Tom Tykwer machte sich durch Filme wie Lola rennt einen Namen, arbeitete mit Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders an einer internationalen Koproduktion, drehte zusammen mit den Wachowski-Geschwistern Cloud Atlas und Sense8. Jüngst legte Tom Tykwer zusammen mit Achim von Borries und Hendrik Handloegten die aufwendige Koproduktion Babylon Berlin nach den Kriminalromanen von Volker Bruch vor.

Als Jury-Präsident gesellt sich Tom Tykwer zu international einschlägigen Kollegen, die in den vergangenen Jahren über die Preise verfügten, darunter Regisseure Paul Verhoeven und Darren Aronofsky, Schauspielerin Meryl Streep sowie Produzent James Schamus.

Die Berlinale 2018 findet vom 15.02. bis 25.02.2018 statt. In den kommenden Monaten werden wir nicht nur erfahren, welche Filmschaffenden Tom Tykwer in der Jury zur Seite stehen werden, sondern auch welche Filme ins Rennen um den Goldenen Bären für den Besten Film des Wettbewerbs gehen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News