Top 7 der ass-kicking und face-punching Bitches

30.03.2011 - 16:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Uma Thurman metzelt sich durch die beiden Kill Bill-Filme
Walt Disney Studios
Uma Thurman metzelt sich durch die beiden Kill Bill-Filme
55
13
Nicht nur Männer können mächtig austeilen – das zeigt auch Sucker Punch ab dieser Woche. Wenn das weibliche Geschlecht erstmal richtig loslegt, bleibt oft kein Stein mehr auf dem anderen. Das beweist unsere Top 7 der besten, prügelnden Frauen.

Kämpfen ist Männersache – von wegen! Die Filmwelt belehrt uns eines Besseren und schickte etliche Male die Frauen der Schöpfung in die Schlacht. In dieser Woche startet das von vielen sehnsüchtig erwartete Sucker Punch in unseren Kinos. In dem Action-Fantasy-Spektakel kämpft sich Emily Browning mit vier Mitstreiterinnen durch eine düstere Fantasiewelt. Schon vorher bewies uns das schönere Geschlecht, dass es wunderbar austeilen kann. Wie sagte Bertold Brecht einst? Wir kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. In diesem Sinne: In den folgenden sieben Filmen haben die Damen geschlagen, getreten, geschossen, das Schwert geschwungen – und gewonnen.

Platz 7: Salt
Dass Angelina Jolie tough ist, wussten wir. Spätestens seit dem Spionage-Thriller aus dem letzten Jahr wissen wir allerdings auch, dass sie verdammt gut austeilen kann. Als erfahrene CIA-Agentin, die von einem Überläufer beschuldigt wird, eine russische Schläferin zu sein, muss sie das Leben ihres Mannes, ihrer Kollegen und ihr eigenes schützen. Die Action-Orgie mit der großen Darstellerin ist rasant, kurzweilig, konventionell, aber souverän inszeniert.

Platz 6: Death Proof – Todsicher
Als Teil des Grindhouse-Features landen die Mädels aus Death Proof – Todsicher in unserer Liste. Quentin Tarantino lässt die drei attraktiven Frauen gegen einen beinharten, coolen Kurt Russell als Stuntman Mike antreten. Dass dieser dabei nicht heile davon kommt, muss nicht weiter erwähnt werden. In typischer Tarantino-Manier verfolgen wir die schrägen Figuren in einer schrägen Geschichte. Auch wenn Death Proof – Todsicher zu den schlechteren Filmen des Regisseurs gehört: Diese Frauen sind knallhart.

Platz 5: Chocolate – süß und tödlich
Nicht nur Ong-Bak kann es, Zen kann es auch. Um ihrer totkranken Mutter eine Behandlung zu ermöglichen, macht sie sich mit ihrem Vater auf, Geld von ehemaligen Mafiamitgliedern und Ex-Kollegen der Mutter einzutreiben. Der Martial-Arts-Film von 2008 zeigt mal wieder auf beeindruckende Weise, dass Thailänder das Filmhandwerk in Zusammenhang mit Kampfkunst verstehen. Wie die meisten asiatischen Filme kam Chocolate – süß und tödlich nie in unsere Kinos. Die in Deutschland auf DVD erschienene Version ist leider 20 Minuten kürzer als die Originalfassung.

Platz 4: Million Dollar Baby
Clint Eastwood ließ Hilary Swank in dem Sportlerdrama von 2004 zur Boxerin werden und bescherte dem Film vier Oscars, womit er zum großen Gewinner der Veranstaltung im Jahr 2005 wurde. Als hoch motivierte und talentierte Boxerin zeigt Maggie Fitzgerald, dass sie Großes im Boxsport erreichen möchte. Mit ihrem unbändigen Willen gelingt es ihr, ihren vorerst misstrauischen Trainer zu überzeugen – und sämtliche Gegnerinnen aus dem Ring zu Boxen. Für so viel Schlaggewalt landet sie zurecht auf dem vierten Platz.

Platz 3: 3 Engel für Charlie
Anfang des neuen Jahrtausends kämpfte sich mit Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu ein attraktives Dreiergespann durch die Massen und in die Herzen der Männer. Für ihren Auftraggeber Charlie erledigten die Mädels mit Stil, Humor und Leichtigkeit ihre Aufgabe. Dabei waren sie so erfolgreich, dass drei Jahre später mit 3 Engel für Charlie – Volle Power die Fortsetzung im Kino lief. Die Filme katapultierten die kultige US-Serie aus den 70er und 80er Jahren grell und bunt in die Gegenwart. Für soviel Coolness gibt es einem Platz auf dem Treppchen.

Platz 2: Die Satansweiber von Tittfield
Als Kultfilm landet Faster Pussycat, Kill Kill mit seinem sehr gewöhnungsbedürftigen deutschen Titel ganz weit vorne. Kein Wunder, war der Film 1965 dem Rest doch auf gewisse Weise um einiges voraus. Der trashige Film mit den drei Go-Go-Girls, die beschließen, ihrem bisherigen Leben ein Ende zu setzen und auf Geld- und Männerjagd gehen, gehört laut Regisseur John Waters zu seinen Lieblingsfilmen. Quentin Tarantino hat sich für seine Werke hier einiges abgeguckt, bezeichnet er doch Schauspielerin Tura Satana als seine Lieblingsschauspielerin. Das B-Movie mit den Macho-Frauen, die wissen, sich zu wehren, muss sich in unserer Liste nur einem Film geschlagen geben.

Platz 1: Kill Bill: Volume 1
Beatrix Kiddo alias “die Braut” ist zweifellos seit 2003 der Inbegriff der durchsetzungsstarken Frau. Beinahe getötet, jahrelang im Koma liegend, ist das einzige Ziel, das sie vor Augen hat, die Rache an ihrem Ex-Mann, der ihr am Tag ihrer Hochzeit ein Killerkommando auf den Hals schickte – ihre eigenen Kollegen. Die Blutspur, die Uma Thurman als blonde Ex-Killerin während des Films und der nahtlos an die Handlung des ersten Teils anknüpfende Fortsetzung Kill Bill: Volume 2 hinter sich herzieht, sucht ihres gleichen. Dabei ist Uma Thurman als Samuraischwert schwingende, markant gekleidete Profikillerin in dieser epische, schrägen und höchst brutalen Geschichte schon jetzt eine Kultfigur. Hierfür thront Beatrix Kiddo auf Platz eins der schlagkräftigsten Frauen.

Wer fehlt in dieser Liste der Frauen, die besser nicht gereizt werden sollten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News