Tribute von Panem - Star Wars 7 Schuld an Mockingjay-Enttäuschung?

06.02.2016 - 13:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jennifer Lawrence in Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2STUDIOCANAL
42
1
Lionsgate enttäuscht seine Investoren mit seiner Quartalsbilanz und findet zwei Schuldige: Star Wars 7 und Terroranschläge in Europa hätten das Einspielergebnis von Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2 negativ beeinflusst.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2, das vermeintlich große Finale der Tribute von Panem-Reihe, hat von allen Teilen weltweit am wenigsten Geld eingespielt. Das Abschneiden des Blockbusters mit Jennifer Lawrence wirkt sich nun auch auf den Börsenkurs des verantwortlichen Studios Lionsgate aus. Da die Lionsgate-Einnahmen in den letzten drei Monaten des Jahres 2015 um die 100 Millionen Dollar unter den Erwartungen liegen, fiel der Aktienkurs von Lionsgate am Freitag um 27 Prozent. Die Studio-Oberen haben bereits die Schuldigen ausfindig gemacht: Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht und Terroristen.

Terroranschläge & Star Wars 7
Mit 652 Millionen Dollarn weltweit liegt Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 nur auf dem vierten Platz der Tribute von Panem-Reihe. Damit hat Mockingjay laut Lionsgate CEO John Feltheimer  um rund 100 Millionen Dollar schlechter abgeschnitten, als für die Gewinnmarge der Großproduktion erwartet. Das obwohl der Film teurer war als sein Vorgänger Mockingjay Teil 1. Der weltweit erfolgreichste Film der Panem-Reihe, Catching Fire, hatte 2013 noch 865 Millionen Dollar eingespielt. Rob Friedman, der Ko-Vorsitzende der Kino-Abteilung von Lionsgate, erklärte sich das enttäuschende Abschneiden laut Deadline  wie folgt:

Ich denke, da ist eine Kombination von Umständen zusammengekommen, die einzigartig war, von den Terrorattacken in Europa bis Star Wars.

Die Pariser Terroranschläge vom 13. November 2015 fanden knapp eine Woche vor dem US-Kinostart von Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 statt. Der erst Mitte Dezember startende Star Wars 7 hätte außerdem derart besser abgeschnitten als erwartet, dass er Mockingjay Teil 2 laut Friedman an den Kinokassen Einnahmen von 50 bis 100 Millionen Dollar abgegraben habe. Laut dem Hollywood Reporter  wurde zudem die wachsende Konkurrenz auf dem chinesischen Markt als Grund genannt.

Der Vergleich zu Twilight und Harry Potter
Nun lässt sich bis in alle Ewigkeit über die psychologische Wirkung von Terror-Anschlägen auf Kinobesucher spekulieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Fakt ist, dass Mockingjay Teil 2 im Verhältnis zu anderen zweigeteilten Franchise-Finalen der vergangenen Jahre erstaunlich schlecht abgeschnitten hat. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Part 2 beispielsweise brach als erster Film der Zauberer-Reihe die Milliarden-Grenze und Twilight 4: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 ist ebenfalls der Spitzenreiter seines Franchise.

Eines unterscheidet die Tribute von Panem-Reihe von diesen Konkurrenten: Im Verlauf von nur vier Filmen hat sie massiv an US-Zuschauern eingebüßt. Spielte Die Tribute von Panem - The Hunger Games in den USA noch 408 Millionen Dollar ein, waren es bei Mockingjay Teil 2 nur noch 281 Millionen. Ein ähnlicher Niedergang in einem so kurzen Zeitraum ist weder bei Twilight noch bei den Potter-Filmen auszumachen. Blicken wir auf das Verhältnis von US-Einspielergebnis und internationalem Abschneiden fallen drei Dinge auf:

  • Die Potter-Filme fanden von Anfang an ihre internationale Zuschauerschaft. Hier macht das US-Ergebnis pro Film ca. 30 Prozent des gesamten Einspielergebnisses aus.
  • Twilight hat von Film zu Film das Verhältnis verschoben und an internationaler Popularität gewonnen. Spielte der erste Film 49 Prozent in den USA ein, waren es beim letzten nur noch 35 Prozent, bei gleichzeitiger Steigerung des US-Ergebnisses.
  • Die Tribute von Panem 1 spielte ganze 58,8 Prozent in den USA ein, Mockingjay Teil 2 nur 43,1 Prozent. Gleichzeitig gingen die Einnahmen sowohl international als auch in den USA zurück, ein Trend, der bereits bei Mockingjay Teil 1 zu beobachten ist.

Einige US-Zuschauer spürten vermutlich Ermüdungserscheinungen angesichts der zweigeteilten Filme oder waren von der Qualität von Mockingjay Teil 1 enttäuscht. Erhielten Die Tribute von Panem und Catching Fire von US-Zuschauern Bestnoten im Cinemascore, war es bei den Mockingjay-Filmen jeweils ein A-. Die letzten Harry Potter- und Twilight-Filme schnitten hingegen mit einem A ab.

Die Konkurrenz
Hinsichtlich des Kinostarts war der erste Panem-Film ein quasi konkurrenzloses Märzphänomen. Mit dem Wechsel in den November setzte sich die Reihe ab Catching Fire dann vermehrt anderen Blockbustern und deren Marketing aus. Mockingjay Teil 2 startete beispielsweise zwei Wochen nach James Bond 007 - Spectre. Star Wars 7 mag nun eine größere Anziehungskraft haben als die beiden Hobbit-Filme, die 2013 und 2014 jeweils nach den Panem-Teilen im Dezember anliefen. Als Erklärung, warum Mockingjay Teil 2 am ersten Wochenende in den USA 50 Millionen Dollar weniger eingespielt hat als Catching Fire, erscheinen Dezember-Starts und Terroranschläge in Europa dennoch etwas unbefriedigend.

Die Panem-Reihe konnte nach dem finanziellen Franchise-Höhepunkt Catching Fire das schwindende US-Interesse nicht international "auffangen". Vielleicht hat Mockingjay Teil 1 also manchen Analysten in die Irre geführt. Die erste Hälfte zweigeteilter Franchise-Enden schneidet nämlich traditionell etwas schlechter ab als der Vorgänger. Nur konnte Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 den Hype nicht nochmal anfachen. Star Wars 7 bietet aber natürlich die eingängigere Erklärung.

(Quelle der Einspielergebnisse: Box Office Mojo )

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News