TV-Porträts Deutschland, deine Künstler ehrt Loriot & Iris Berben & Schlingensief

01.07.2009 - 09:35 Uhr
Deutschland, deine Künstler
ARD
Deutschland, deine Künstler
0
0
Schon im letzten Jahr sorgten Porträts über Herbert Grönemeyer oder Jonathan Meese für großes Publikumsinteresse. Jetzt werden Loriot, Anne-Sophie Mutter, Iris Berben, Christoph Schlingensief, Kurt Masur und Campino geehrt.

Deutschland, deine Künstler, das sind Porträts von Menschen, die in ihrem Fach Höchstleistungen erbringen, die über eine außergewöhnliche Begabung, Kreativität und Ausstrahlung verfügen. Und es sind Menschen, die nicht nur aus Deutschland kommen, sondern auch für dieses Land stehen: in ihrem künstlerischen Selbstverständnis, oft auch in ihrem persönlichen Engagement für ihr Herkunftsland. An sechs Tagen um 22.45 Uhr zeigt Das Erste sechs neue Porträts von Vicco von Bülow, Anne-Sophie Mutter, Iris Berben, Christoph Schlingensief, Kurt Masur und Campino.

Das Konzept der Reihe ist es, die ganz Großen ihrer jeweiligen Fächer aus verschiedenen Kunstsparten zu zeigen: Schauspieler, Sänger, Maler, Literaten und Aktionskünstler. Entstanden sind dabei keine Porträts im herkömmlichen Sinne, sondern Filme, die am Beispiel der ausgewählten Protagonistinnen und Protagonisten der Frage nachgehen, was diese in ihrem künstlerischen Schaffen motiviert und wie sie mit ihrer besonderen Begabung und ihren Fertigkeiten umgehen.

Die 45-minütigen Dokumentationen beobachten die ausgewählten Protagonisten bei ihrer Arbeit und gehen der Frage nach, was sie in ihrer kreativen Tätigkeit motiviert und wie sie mit ihrer besonderen Begabung umgehen. Sie gucken den Künstlern buchstäblich über die Schulter und lassen die Zuschauer dabei ganz unmittelbar am Entstehungsprozess von Kunst teilhaben. Zugleich beleuchtet die Reihe die Faszination, die von Künstlern ausgeht und die nicht selten in ihrer Widersprüchlichkeit begründet liegt.

Wie viel künstlerische Produktion mit Emotion und Leidenschaft zu tun hat, wie großer Erfolg auch von großen Zweifeln begleitet wird, das soll Deutschland, deine Künstler vermitteln – und über die Personen an deren Kunst heranführen. Die Filme zeigen eine biografische Rückschau und neue Bilder, die Einblick geben in die aktuelle “künstlerische Werkstatt” der Porträtierten. Beobachtet wird der Entstehungsprozess von Kunst und die Auseinandersetzung des Künstlers auf dem Weg dahin – ganz gleich, ob er sich mit einer Filmrolle, mit einer Partitur oder einer Leinwand beschäftigt.

Die Sendetermine im Ersten:
- Loriot am Mittwoch, 1. Juli 2009, 22.45 Uhr
- Anne-Sophie Mutter am Donnerstag, 2. Juli 2009, 22.45 Uhr
- Iris Berben am Mittwoch, 8. Juli 2009, 22.45 Uhr
- Christoph Schlingensief am Donnerstag, 9. Juli, 22.45 Uhr
- Kurt Masur am Mittwoch, 15. Juli, 22.45 Uhr
- Campino am Donnerstag, 16. Juli, 22.45 Uhr

Quelle: Mit Material von ARD und SWR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News