Vulkan - der neue RTL-Katastrophenfilm schwemmt Lava über Deutschland

18.10.2009 - 08:14 Uhr
RTL / Willi Weber
R
11
0
Bang Boom Bang Peng Peng! RTL lässt die Eifel in zwei Tagen untergehen, Lava überschwemmt Yvonne Catterfeld und Heiner Lauterbach, Katja Riemann und Jenny Evers-Elbertzhagen.

Mit einem Gesamtbudget von neun Millionen Euro sei der Film eine Produktion der Superlative, sagt Produzent Nico Hofmann und reibt sich wohl bereits die Hände, denn hohe Zuschauerzahlen sind ebenso wahrscheinlich beim heutigen RTL-Eventfilm Vulkan, dessen erster Teil heute ausgestrahlt wird. Erwartet wird eine hohe Zuschauerquote, denn die Mischung aus Katastrophe, bekannten Darstellern und hanebüchener Handlung hat bislang stets Millionen von Deutschen vor die Glotze gezogen. Ob Vulkan anders wird? Regisseur Uwe Janson verweist auf auf das ungewöhnliche Genre: “Inhaltlich hat es mich besonders gereizt, den klassischen Katastrophenfilm mit Human Drama gleichermaßen zu kombinieren.” Und der Produzent dieses innovativen Spektakels setzt hinzu: “Trotz gegensätzlicher Meinungen, dieser Filmstoff sei zu unrealistisch und gewagt, wollten wir diesen Film realisieren. Die ausgiebige Recherche und Einbindung zahlreicher Wissenschaftler und Spezialisten bestätigte es schließlich: Ein Vulkanausbruch in der Eifel ist durchaus wahrscheinlich.”

Worum geht es im heutigen ersten Teil?

Die schlafenden Vulkane am Laacher See in der idyllischen Eifel sind eine geologische Besonderheit. Nur wenige wissen, dass sie ausbrechen könnten und dass dies zu einer der beiden größten für Deutschland prognostizierten Katastrophen gehört…

Feuerwehrmann Michael Gernau (Matthias Koeberlin) aus Lorchheim hat einen neuen Job in Frankfurt. Seine Freundin Andrea Matting (Katharina Wackernagel) freut sich mit ihm und ist froh, endlich der Enge des Eifeldorfes zu entkommen. Bankdirektor Gerhard Maug (Heiner Lauterbach) lebt ebenfalls hier mit seiner Frau Renate (Ursula Karven) und seiner Tochter Paula (Sonja Gerhardt). Diese versucht verzweifelt, zur Dorfclique dazuzugehören, die den städtischen Vollzugsbeamten Röhricht (Armin Rohde) so lange provoziert, bis etwas passiert. In Frankfurt verabschiedet sich derweil Phil Friedrichs (Pasquale Aleardi) von seiner Frau Kirsten (Katja Riemann). Sie fährt allein mit den gemeinsamen Zwillingen in die Eifel, er muss in seiner Firma den Börsengang vorbereiten – sehr zur Freude seiner Kollegin Yvonne (Jenny Elvers -Elbertzhagen).

Als die junge Wissenschaftlerin Daniela Eisenach (Yvonne Catterfeld) besorgniserregende Messdaten aus der Eifel erhält, entscheidet sie, vor Ort weitere Messungen vorzunehmen. Dann kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle: eine Herde Schafe ist tot, das Wasser des Flusses verfärbt sich rot, ein großes Lagerfeuer erlischt plötzlich, das Trinkwasser schmeckt nach Schwefel und immer wieder bebt die Erde – zunächst unmerklich, dann immer deutlicher. Nach dem ersten größeren Erdbeben ahnt Michael, was kommen wird, und bewegt Andrea zur Abreise nach Frankfurt, um sie in Sicherheit zu bringen. Kurz darauf erschüttert ein weiteres massives Erdbeben die Gegend.

Vulkan läuft heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News