Wahre Geschichte - Milla Jovovich wird von Außerirdischen entführt

14.10.2009 - 10:08 Uhr
The Fourth Kind
Focus Films
The Fourth Kind
5
0
Nachdem in den USA Paranormal Activity die Kinokassen unheimlich klingeln lässt, versucht uns nun bald noch ein anderer Film mit Überwachungskamera-Aufnahmen zu gruseln: The Fourth Kind. Diesmal natürlich alles Originalmaterial. Wir haben die Trailer.

1972 wurde eine Skala zur Klassifizierung von Ufo-Sichtungen aufgestellt.
Eine Begegnung der ersten Art: Ufos sehen.
Eine Begegnung der zweiten Art: Beweise finden.
Eine Begegnung der dritten Art: Kontakt aufnehmen.
Eine Begegnung der vierten Art: Die Entführung durch Aliens.
Eine Begegnung der fünften Art: Das Ganze zu einem Alien-Grusel-Thriller zusammenbacken.

So, oder so ähnlich, klingt das Rezept für Die vierte Art: den Dokumentarstil von Blair Witch Project und Paranormal Activity nehmen; das Ganze mit Aliens aufpeppen, die mal wieder Menschen für medizinische Experimente oder ihre heimische Fußball-Nationalliga entführen; dann Milla Jovovich aus Resident Evil in die Hauptrolle packen; nun den “Das haben wir uns nicht alles ausgedacht, wir benutzen echte Aufnahmen und alles beruht auf einer wahren Begenheit”-Zucker darüber streuen … und fertig. Aber zum Glück bewerten wir Gruselfilme nur nach ihrem Gruselfaktor und nicht nach ihrer Originalität. Da könnte Die vierte Art ein kleines Gourmet-Häppchen werden.

Daher hier erstmal der Trailer zu Die vierte Art:

Der Trailer verrät schon viel vom Plot von Die vierte Art. Eine Psychologin interviewt traumatisierte Patienten im menschenleeren Alaska und stellt bei ihren auf Video aufgezeichneten Sitzungen fest, wie kriminelle Aliens ohne Abblend-Licht an der Untertasse ihr Unwesen in der Gegend treiben. Am Ende ist sie selbst derart traumatisiert, dass wir dies selbst durch gröbste Gesichtsverpixelung hindurch sehen können und die Macher sie zur Rekonstruktion der Ereignisse durch Milla Jovovich ersetzen mussten.

Auch die Anleihen an Blair Witch Project, Paranormal Activity und Der Exorzist sind überdeutlich. Aber von diesen Filmen lernen, heißt das Gruseln lernen und der Trailer zu Die vierte Art wirkt schon sehr dicht und packend. Die Kombination von düsteren Andeutungen und verkrisselten Video-Aufnahmen lässt die Phantasie spielen und die ist ja bekanntlich der Ursprung allen Horrors. Jedenfalls werde ich demnächst das Zimmer abschließen, wenn mich eine Eule oder – Gott bewahre! – sogar ein Kind anstarrt.

Für alle, die noch nicht genug haben, hier noch zwei TV-Trailer zu Die vierte Art, die Universal Shock Till You Drop zukommen lassen hat:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News