Warren Oates verliert seinen Kopf in Mexico

29.02.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV: Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia
Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.
Heute im TV: Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia
Der SWR zeigt heute Abend einen Film aus dem Spätwerk des großen amerikanischen Regisseurs Sam Peckinpah. Um 22.55 Uhr könnte ihr verfolgen, wie Warren Oates in Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia in eine nicht enden wollende Gewaltspirale gerät.

Als Sam Peckinpah 1974 Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia drehte, lagen seine größten Erfolge, wie der Westerklassiker The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz oder Wer Gewalt sät (Straw Dogs), mit einem jungen Dustin Hoffman in der Hauptrolle, bereits hinter ihm. Sam Peckinpah verfiel in dieser Zeit immer mehr dem Alkhohol und so wirkt der Protagonist in Alfredo Garcia, gespielt von Warren Oates, einem engen Freund des Regisseurs, auch irgendwie wie ein Spiegelbild des Mannes hinter der Kamera. Wie dieses genau aussah, könnt ihr erfahren, indem ihr einfach unserem heutigen TV-Tipp folgt und um 22.55 Uhr den SWR einschaltet.

Bennie (Warren Oates) ist ein abgehalfteter Barpianist in Mexiko. Er verdient sein Geld, indem er in einer Spelunke Touristen unterhält. Als zwei amerikanische Gangster sich nach einem gewissen Alfredo Garcia umhören, wittert Bennie eine Chance sein Leben zu verändern. 10 000 Dollar bieten ihm die Unbekannten für den Kopf von Alfredo Garcia. Was der Pianist nicht weiß, ist, dass die Männer im Auftrag des mexikanischen Großgrundbesitzers El Jefe (Emilio Fernández) handeln, der seinerseits eine Millionen US-Dollar Kopfgeld auf den flüchtigen Garcia ausgesetzt hat. Von seiner Geliebten Elita (Isela Vega) erfährt Bennie, dass Alfredo Garcia bereits tot ist. Er kam bei einem Autounfall ums Leben. Bennie will die Beute trotzdem einstreichen und begibt sich mit Elita auf eine Reise in Garcias Heimatsort, um dessen Kopf zu bergen. Doch die beiden sind nicht die Einzigen, die die Spur des gesuchten Mannes aufgenommen haben. Der Kampf um die Beute löst eine Gewaltspirale aus, in der sich letzendlich immer mehr Menschen verlieren.

Ähnlich wie in The Wild Bunch geht Sam Peckinpah in Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia nicht gerade zimperlich mit der Darstellung von Gewalt um. Neben Action-Elementen beinhaltet der Film aber auch eine ordentliche Portion an Meldodram, wenn er die Beziehung zwischen Bennie und seiner Frau Elita sowie deren Traum nach Liebe und einem besseren Leben in den Mittelpunkt rückt. Sam Peckinpahs Geschichte eines etwas anderen Roadtrips, mag zwar nicht ganz an die Qualität seiner großen Klassiker heran kommen, bietet aber erfrischend unkonventionelles, unkomprissloses und persönliches Kino.

Heute im TV: Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia
Wann: 22.55 Uhr
Wo: SWR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News