Bond-Star Halle Berry wurde mit falschem Drehbuch in Superhelden-Film gelockt: “Wenn sie unterschrieben hat, schmeißen wir es in den Müll”

18.10.2023 - 12:45 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Halle Berry in X-Men20thCentFox
0
2
Halle Berry hatte keine Lust auf X-Men 3. Der Kick-Ass-Regisseur beobachtete eine Szene, in der die Verantwortlichen den Star mit einem Fake-Drehbuch manipulierten.

Vor 17 Jahren stand Bond-Star Halle Berry kurz vor ihrem dritten großen Marvel-Film. In der ersten X-Men-Trilogie spielte sie die Superheldin Storm – eine Mutantin, die Wetter-Extreme heraufbeschwören kann. Scheinbar befürchteten die Produzenten, dass der Superstar nicht für das Finale zurückkehren möchte. Durchaus zu Recht: Berry war von der Entwicklung ihrer Figur enttäuscht und wünschte sich mehr Screentime.

Wie konnte die Schauspielerin doch noch von einer Rückkehr überzeugt werden? Regisseur Matthew Vaughn (Kick-Ass) beobachtete nach eigener Aussage eine niederträchtige Vorgehensweise.

Fake-Drehbuch für X-Men 3: Mit diesem fiesen Trick wollten die Macher Halle Berry in den Film locken

Matthew Vaughn war als Regisseur für X-Men: Der letzte Widerstand im Gespräch. Bei der New York City Comic-Con beschrieb er  vor kurzem, warum er den Job hinwarf.

Einer der Hauptgründe, warum ich X-Men 3 verließ, und das ist eine wahre Geschichte: Ich ging in das Büro eines Produzenten und sah ein X-Men 3-Drehbuch.
Es ist viel dicker. Ich fragte, 'Was ist das für ein Entwurf?'. Sie sagten, 'Scher dich nicht darum.' Also schnappte ich es mir und schlug es auf und da stand: 'Afrika. Kinder sterben wegen Wassermangel, und Storm erschafft ein Gewitter, um all diese Kinder zu retten.'

Das klingt eigentlich sehr interessant und nach einem guten Weg, um auf ein schwerwiegendes Problem zu verweisen. So sah das auch Vaughn. "Ich hielt das für eine ziemlich coole Idee. Ich fragte, 'Was ist das?' Sie sagten, 'Das ist das Halle-Berry-Skript, denn sie hat noch nicht unterschrieben. Das ist ihre Wunschvorstellung. Und wenn sie unterschrieben hat, schmeißen wir es in den Müll.'"

Halle Berry in Catwoman

Das war zu viel für den Regisseur: "Ich dachte, 'Wenn ihr sowas mit einer Oscar-Gewinnerin macht [...], bin ich raus."

Spielte Halle Berry in X-Men 3 mit? Was passierte mit den Szenen?

Letztlich führte nicht Matthew Vaughn bei X-Men 3-Regie, sondern Brett Ratner. Und Halle Berry kehrte tatsächlich für X-Men 3 zurück. Ob ihr das Fake-Drehbuch jemals vorgelegt wurde, ist unbekannt. Aber ihre Rolle in dem Blockbuster ist etwas größer als in den beiden Teilen zuvor. Die beschriebenen Szenen schafften es natürlich nicht in den finalen Film.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News