Westworld-Serie mit Anthony Hopkins & Evan Rachel Wood

23.07.2014 - 17:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood
Fox/HBO
Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood
3
2
Der Science-Fiction-Klassiker Westworld von 1973 soll in Form einer neuen Serie wiederbelebt werden. Für HBO sollen dafür jetzt Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood vor die Kamera treten.

Es zählt wohl zu den klassischen Stoffen der Science-Fiction-Literatur: Das Szenario der Erhebung künstlicher Intelligenz gegen ihren Schöpfer. Auch der Erfolgsautor und Gelegenheitsregisseur Michael Crichton verarbeitete diese Thematik in seinem Filmdebüt Westworld, das auf seinem gleichnamigen Roman beruht. Der Film von 1973 mit Yul Brynner und James Brolin in den Hauptrollen ist in einer Art Vergnügungspark angesiedelt, in dem die Mitarbeiter die Kontrolle über einige Show-Roboter verlieren. Vor einiger Zeit wurde uns schließlich die Neuigkeit eröffnet, dass der Sci-Fi-Klassiker eine Neuauflage in Form einer Serie erhalten soll. Für HBO schreiben Lisa Joy und ihr Gatte Jonathan Nolan an dem Drehbuch der Adaption, die unter anderem von J.J. Abrams produziert werden soll.

Jetzt wurde endlich bekannt gegeben, wer in dem tödlichen Vergnügungspark gegen die rebellierenden Androiden antreten muss. Wie The Hollywood Reporter berichtet, ist das auf der einen Seite der Oscargewinner Anthony Hopkins, der in Westworld sein Debüt als fester Seriencharakter abliefern wird. Er soll die Rolle des Dr. Robert Ford übernehmen, der brilliante Programmdirektor und Vorstandsvorsitzende des detailgetreuen Freizeitparks. An seiner Seite wird dabei Evan Rachel Wood zu sehen sein, die im Gegensatz zu Hopkins schon des Öfteren mit HBO zusammengearbeitet hat. So verkörpte sie beispielsweise eine wiederkehrende Rolle in der Vampirserie True Blood oder trat in der Miniserie Mildred Pierce an der Seite von Kate Winslet in Erscheinung. Wood wird die Figur der Dolores Abernathy verkörpern, die einer der Androiden des Vergnügungsparks Westworld ist. Im Verlauf der Serie soll sie herausfinden, dass ihre komplette idyllische Existenz auf einer Lüge basiert.

Die Regie der Pilotfolge wird Jonathan Nolan übernehmen, der auch das Drehbuch zur Serie beisteuert. Sollte das Thema bei Zuschauer und Sender ankommen, könnte Westworld den (Sende-)Platz von der HBO-Serie True Blood einnehmen, die gerade in ihre finale Staffel gegangen ist. Daneben verabschiedet sich der Sender in Zukunft auch noch vom Emmy-Liebling Boardwalk Empire und der Drama-Serie The Newsroom, die nach der dritten Staffel aufs Abstellgleis kommt.

Könnte die HBO-Serie Westworld etwas für euch sein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News