Die Subkultur, die sich rund um World of Warcraft gebildet hat, ist für Außenstehende nur schwer zubegreifen. Manche Spieler sind schon seit über 10 Jahren dabei und haben sich auch mehrfach durch die fünf bisher erschienenen Erweiterungen gearbeitet. Es kostet eben Zeit, sich auf ein derart komplexes Rollenspiel einzulassen.
Das gilt schon für einen einzigen Charakter, der aufgestuft und mit hochwertiger Ausrüstung bestückt werden muss. Der WoW-Spieler Watola kann darüber nur lachen und stellte sich selbst der Herausforderung, 100 verschiedene Charaktere auf das Maximallevel des Spiels zu bringen, das seit der Erweiterung Warlords of Draenor bei ebenfalls 100 liegt. Das sind 10.000 Level, die durch gesammelte Erfahrungen erreicht werden müssen.
Watola hat dieses Ziel erreicht und gerade einmal 1200 Tage dafür benötigt. Vermutlich war dieser halbwegs vernünftige Zeitplan nur durch seine pedantische Level-Planung möglich, die er selbst in einem langen Forenbeitrag erläutert. Es stand immer genau fest, welche Aufgabe oder Quest als nächstes gemacht werden muss, um so schnell wie möglich im Level aufzusteigen.
Falls ihr ebenfalls an solchen Rekordversuchen interessiert seid, dann solltet ihr euch den Erfahrungsbericht und die unzähligen Tipps von Watola auf keinen Fall entgehen lassen.
Wie viele Charaktere mit Maximallevel habt ihr?