Dwayne Johnson

Alias: The Rock, Dwayne Douglas Johnson | ✶ 02.05.1972 | männlich | 473 Fans
Beteiligt an 70 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Dwayne Johnson

Dwayne Johnson, auch bekannt als The Rock ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Wrestler. Als Wrestler war er einer der erfolgreichsten Akteure des World Wrestling Entertainment. In seiner Schauspielkarriere ist er unter anderem bekannt aus Filmen wie Die Mumie kehrt zurück, The Scorpion King und Welcome to the Jungle.


Biografie
Dwayne Johnson wurde am 2. Mai 1972 als Sohn von Ata und Wayde Bowles in Kalifornien geboren und wuchs auf Hawaii auf. Er zog dann nach Florida und besuchte dort eine Universität, an welcher er zum Star seines Footballteams wurde. Aufgrund einer Knieverletzung musste Dwayne Johnson seine Karriere im Football jedoch beenden.

Stattdessen beschloss er 1995 nach seinem Studienabschluss, eine Karriere als Wrestler zu starten, ging bei seinem Vater, dem ehemaligen WWF Tag Team Champion, der sein Handwerk ebenfalls von seinem Vater erlernt hatte, in die Lehre, und eignete sich dort das Wrestling an. Erstmals kämpfte Dwayne Johnson im Jahr 1995. Unter dem Namen Flex Kavana trat er für die USWA an und konnte sich so den dortigen Tag Team Titel zweimal sichern. Da die USWA als Entwicklungsliga der damaligen WWF diente, wurde diese bald auf Johnsons Talent aufmerksam und verpflichteten ihn schließlich.

Erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte Dwayne Johnson in TV-Serien. In einer Folge von Die wilden Siebziger verkörperte er seinen Vater und in einer Episode von Star Trek: Raumschiff Voyager spielte er einen außerirdischen Gladiator.

2001 zeigte Dwayne Johnson dann Talent als Action-Darsteller mit seiner Rolle des Attentäters Mathayus in Die Mumie kehrt zurück und im folgenden Jahr im Film The Scorpion King. 2003 und 2004 folgten zwei weitere Actionfilme: Welcome to the Jungle und Walking Tall – Auf eigene Faust. Mit dem Film Welcome to the Jungle wurde Dwayne Johnson für den MTV Movie Award nominiert.

Bei den Filmfestspielen in Cannes 2006 war der Film von Dwayne Johnson Southland Tales als einer von drei amerikanischen Filmen für die Auszeichnung mit der Goldenen Palme nominiert. 2010 verkörperte er die Hauptrolle des “Derek Thompson” im Kinofilm Zahnfee auf Bewährung und spielt in der Actionkomödie Die etwas anderen Cops mit. Sein Gesangstalent konnte Dwayne Johnson in Die Reise zur geheimnisvollen Insel unter Beweis stellen; zum Soundtrack steuerte er seine Interpretation von What a Wonderful World bei. Gewohnt physisch hingegen ging Dwayne Johnson in der Fortsetzung zu G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra zur Sache, in G.I. Joe: Die Abrechnung. An der Seite von Channing Tatum und Bruce Willis lebte er förmlich den Elitesoldaten.

Seinen Erfolg als Action-Darsteller verdankt Dwayne Johnson seiner Wrestlingerfahrung, denn er macht alle Stunts selbst und laut seinem Regisseur besser als manch Stuntdouble. Ein kurzes Gastspiel im Ring gab Dwayne Johnson 2012 bei der WWE Wrestlemania 28 – natürlich siegreich.

Bekannt für

70 Filme & 11 Serien mit Dwayne Johnson

Dwayne Johnson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren