Johnny Galecki

✶ 30.04.1975 | männlich | 74 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Johnny Galecki

Johnny Galecki ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sich als Physiker Leonard Hofstadter in der erfolgreichen Sitcom The Big Bang Theory seit 2007 mit seinem skurrilen Mitbewohner Sheldon herumplagt und in seine Nachbarin Penny verliebt ist.

Biografie
Johnny Galecki wurde in Belgien geboren, wo sein Vater als US-Soldat 1975 stationiert war. Er lebte später in Chicago und spielte seit seinem siebten Lebensjahr in einigen Theaterstücken am dortigen Goodman Theatre. Seine erste größere Filmrolle spielte er 1989 als Russell Griswold, Sohn von Chevy Chase und Beverly D’Angelo, in der Komödie Schöne Bescherung.

Zwischen 1992 und 1997 wurde Johnny Galecki als labiler und weinerlicher Freund von Darlene Conner alias Sara Gilbert einem größeren Publikum bekannt und spielte die Rolle des David Healy seit der vierten Staffel der erfolgreichen Sitcom Roseanne mit Roseanne Barr und John Goodman.

Nach dem Ende von Roseanne spielte Johnny Galecki in zahlreichen in verschiedenen Spielfilmen kleine bis größere Rollen, darunter unter anderem Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast (1997) und Vanilla Sky (2001). 2007 schaffte er dann den endgültigen Durchbruch als Leonard in der Sitcom The Big Bang Theory. Er spielt den Mitbewohner des egozentrischen und neurotischen Physikers Dr. Sheldon Cooper alias Jim Parsons und den Nachbarn der Kellnerin und Schauspielerin Penny alias Kaley Cuoco-Sweeting, in die er sich gleich in der ersten Episode der Serie verliebt. The Big Bang Theory läuft äußerst erfolgreich und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Johnny Galecki führte kurzzeitig auch im wahren Leben eine Beziehung mit Kaley Cuoco-Sweeting. Er lebt auf seinem eigenen Weingut im kalifornischen Santa Margarita. (MB)

Bekannt für

19 Filme & 6 Serien mit Johnny Galecki

7.9
Serie
The Big Bang Theory
USA | 2007 - 2019
6.5
Film
Hancock
USA | 2008
5.5
Film
The Cleanse
USA | 2016
6.2
Serie
Roseanne
USA | 1988 - 1997
5.4
Film
Bean - Der ultimative Katastrophenfilm
Großbritannien | 1997
6.5
Film
CBGB
USA | 2013

Johnny Galecki: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren