Michael B. Jordan

✶ 09.02.1987 | männlich | 81 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 20 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael B. Jordan

Der US-amerikanische Schauspieler Michael B. Jordan erblickte am 9. Februar 1987 in Santa Ana, Kalifornien, das Licht der Welt. Seinen mittleren Namen Bakari nutzt er, um Verwirrungen mit Basketballstar Michael Jordan zu vermeiden.

Michael Bakari Jordan wurde als Sohn der Künstlerin Donna Davis und des Gastronomen Michael Jordan geboren. Er hat eine ältere Schwester namens Jamila und einen jüngeren Bruder namens Khalid. Michael B. Jordan besuchte die Newark Arts High School, an der er leidenschaftlich gerne Basketball spielte.

Ursprünglich strebte Michael B. Jordan keine Schauspielkarriere an. Erst durch einige Modeljobs und einige kleinere Rollen in den Serien Die Sopranos und Cosby schnupperte er Schauspielerfahrung und kam schließlich auf den Geschmack. Anfang der 2000er Jahre ergatterte er seine erste größere Rolle in einem Spielfilm, und zwar neben Keanu Reeves in Hardball. 2002 wurde er durch den Part des Drogendealers Wallace in der HBO-Serie The Wire immer bekannter.

Michael B. Jordans endgültiger Durchbruch erfolgte im Jahr 2012, als er eine der drei Hauptrollen Josh Tranks Chronicle - Wozu bist du fähig? verkörperte. Gemeinsam mit seinen Co-Stars Dane DeHaan und Alex Russell entwickelte er im Film übernatürliche Kräfte. Seinen nächsten Erfolg feierte Jordan nur ein Jahr später, als er der Star von Ryan Cooglers Debüt Nächster Halt: Fruitvale Station wurde. Kritiker lobten Jordans Leistung und verglichen ihn mit einem jungen Denzel Washington. Diese Performance konnte nur von seiner Darstellung des Boxers Adonis Johnson im neuen Rocky-Film Creed - Rocky's Legacy getoppt werden. An der Seite von Sylvester Stallone spielte Michael B. Jordan den Sohn von Rockys verstorbenem Freund und Konkurrenten Apollo Creed, damals dargestellt von Carl Weathers. Für diese Rolle trainierte Jordan ein Jahr lang und hielt eine strenge Diät. Außerdem verzichtete er bei den Dreharbeiten komplett auf ein Körper-Double. (LM)

Bekannt für

31 Filme & 20 Serien mit Michael B. Jordan

6.9
Film
Creed II
USA | 2018
7.5
Film
Just Mercy
USA | 2019
6.3
Film
Creed III
USA | 2023
6.5
Film
Black Panther
USA | 2018
6.9
Film
Chronicle - Wozu bist du fähig?
Großbritannien | 2012
4.8
Film
Fahrenheit 451
USA | 2018

Michael B. Jordan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren