Originaltitel:
Weissensee / AT: Weißensee

Weissensee ist eine Drama aus dem Jahr 2010 mit Florian Lukas und Hannah Herzsprung.

Die DDR in den 1980er Jahren: Zwei Familien in Ost-Berlin, die Kupfers und die Hausmanns, könnten gegensätzlicher nicht sein. Die einen sind dem System gegenüber loyal. Die anderen äußern sich lediglich kritisch gegenüber der vorherrschenden Ordnung. Und doch sind sie durch die Liebe von Julia und Martin eng miteinander verbunden.

Aktueller Trailer zu Weissensee

Komplette Handlung und Informationen zu Weissensee

In Weissensee stehen sich die zwei Familien Kupfer und Hausmann in den Wirren der DDR in Ost-Berlin gegenüber. Während die Kupfers sich perfekt in das System integriert haben und als kleines Zahnrad des großen Regierungsapparats funktionieren, stehen die Hausmanns dem System sehr kritisch gegenüber und genieren sich nicht, ihre Meinung auch öffentlich kundzutun. Dazu kommt der Umstand, dass Familien-Patriarch Hans Kupfer sowie sein Sohn Falk als hochrangige Offiziere für das Ministerium für Staatssicherheit – kurz Stasi – arbeiten. Insgesamt gleichen sie sowohl in ihrem Denken als auch in ihrem Handeln dem propagierten Bürgerideal, das nur zum Wohle der Deutschen Demokratischen Republik existiert. Die Hausmanns sind das exakte Gegenteil. So ist Mutter Dunja beispielsweise als hinterfragende Liedermacherin aktiv, die zudem überwacht wird, und Tochter Julia leistet sich hinsichtlich ihres fahrlässigen Gehorsams einen politischen Fauxpas nach dem anderen. Im Grunde zwei Familien-Typen, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Und auf einmal wird ihre passive Koexistenz durch ein Ereignis der Unberechenbarkeit erschüttert: Julia verliebt sich im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Martin, seines Zeichens der jüngste Sohn der Kupfers und Angestellter bei der Volkspolizei. Was folgt, ist eine Art Romeo & Julia in der DDR, denn Martin und Julia müssen sich über die festgefahrenen Konventionen ihrer beider Familien hinwegsetzen.

Hauptcharaktere von Weissensee

Hans Kupfer (Uwe Kockisch) ist das Familienoberhaupt der Kupfers. Er ist der Ehemann von Marlene und der Vater von Falk sowie Martin. Er dient loyal dem System und geht engagiert seiner Arbeit beim Ministerium für Staatssicherheit nach.

Falk Kupfer (Jörg Hartmann) ist der älteste Sohn der Kupfers. Wie sein Vater Hans arbeitet er beim Ministerium für Staatssicherheit und entspricht hinsichtlich seines Engagements für die DDR dem Idealbild des perfekten Bürgers. Seine Karriere ordnet er sogar der eigenen Familie unter.

Martin Kupfer (Florian Lukas) ist der jüngste Sohn der Kupfers. Er arbeitet bei der Volkspolizei und ist vom System nicht so überzeugt wie der Rest seiner Familie. Er lebt getrennt von seiner Ex-Frau und hat eine siebenjährige Tochter. Zu Beginn der Serie verliebt er sich in Julia und setzt somit die knifflige Zusammenführung beider Familien in Gang.

Marlene Kupfer (Ruth Reinecke) ist die Ehefrau von Hans und die Mutter von Falk und Martin. Auch sie glaubt felsenfest an den Sozialismus.

Dunja Hausmann (Katrin Sass) ist eine kritische Liedermacherin, die schon mehrmals die Aufmerksamkeit der Stasi auf sich gezogen hat. Nicht zuletzt steht sie regelmäßig im Fokus diverser Überwachungsaktionen. Dunja ist die Mutter von Julia.

Julia Hausmann (Hannah Herzsprung) ist die Tochter von Dunja und gelernte Kosmetikerin. Sie hat eine lockere Erziehung genossen und entfaltete sich dementsprechend sehr frei in ihrem Geist sowie in ihrem Denken. Bei einer Verkehrskontrolle lernt sie Martin kennen und verliebt sich in ihn.

Hintergrundinfos zu Weissensee

Bei Weissensee handelt es sich um eine von der ARD produzierte Fernsehserie. Die Erstausstrahlung fand am 14. September 2010 um 20:15 Uhr auf Das Erste statt. Als Regisseur fungierte Friedemann Fromm und das Drehbuch stammt aus der Feder von Annette Hess. Weissensee bekam ein durchwegs positives Kritikerecho. Nicht zuletzt erhielt die Serie neben einem Bambi für Hanna Herzsprung und einer Nominierung beim Adolf-Grimme-Preis 2001 den Deutschen Fernsehpreis 2011 in der Kategorie Beste Serie und Bester Schauspieler (für Jörg Hartmann). (MH)

Schaue jetzt Weissensee

Alle 4 Staffeln von Weissensee

Bestzung & Crew von Weissensee

Cast
Crew
Martin Kupfer
Julia Hausmann
Falk Kupfer
Dunja Hausmann
Hans Kupfer
Marlene Kupfer
Vera Kupfer
Roman Kupfer (jung)
Nicole Henning
Robert Wolff
Peter Görlitz
Thomas Henning
Generalleutnant Gaucke
Moni Schrader
Armin Prieß

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Weissensee

7.8 / 10
386 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
14

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

131

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

11

Nutzer schauen diese Serie gerade

13.
Platz
4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren